Jump to content

Photovoltaikanlage + Batterie in Verbindung mit einer Wärmepumpe


Marco EL
 Share

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

gibt es bei PV Sol die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage + Batterie in Verbindung mit einer Wärmepumpe zu simulieren?

Oder lediglich PV+Batterie und PV+thermische Systeme? Und wenn nicht, warum und ist dies dann bei Geo Sol möglich?

Mich würden nämlich die genauen Daten und Werte für verschiedene Szenarien interessieren.

Lieben Dank für die Antwort.

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

man kann derzeit in PV*SOL nur PV mit Batteriesystemen oder PV mit einem thermischen System simulieren. Eine Möglichkeit ist aber, den elektrischen Verbrauch der Wärmepumpe als "normalen" elektrischen Verbraucher in einem System mit PV und Batterie zu hinterlegen. Dann kann man alle drei Elemente miteinander simulieren. Allerdings ist das Energiemanagement dann natürlich nicht besonders intelligent. Der elektrische Verbrauch wird ja immer vorrangig bedient.

17 hours ago, Marco EL said:

Und wenn nicht, warum?

Genau das Energiemanagement, das die Energieflüsse zwischen Batteriesystem, Wärmepumpe und gegebenenfalls Elektro-Auto leitet, ist bisher nicht implementiert. Daher können wir diese Option bisher nicht in PV*SOL anbieten.

17 hours ago, Marco EL said:

ist dies dann bei Geo Sol möglich?

Nein, GeoT*SOL ist ein reines Wärmepumpen-Programm. Man kann hiermit aber sehr schön realistische elektrische Wärmepumpenprofile erzeugen, die man dann in PV*SOL importieren kann. GeoT*SOL kann aber keine PV und keine Batteriesysteme.

Hoffe, das hilft weiter. Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...