hannes rückert Posted April 4, 2022 Report Posted April 4, 2022 Hallo PV*SOL-Team, ich kann seit geraumer Zeit die Module nicht mehr manuell in einer Linie verschieben. Normalerweise habe ich dafür den Button unten benutzt. So konnte man ganze einfach Module und Stringzugehörigkeiten ändern, ohne großen Aufwand. Seit geraumer Zeit funktioniert dies nicht mehr. Die Module die nicht für den String ausgewählt wurden, lösen sich einfach aus der Verschaltung. Gibt es hier (andere) Lösungen dafür, außer jedes Modul einzeln mit einem Mausklick zu verschieben? vielen Dank schon einmal für die Hilfe! Quote
hannes rückert Posted April 4, 2022 Author Report Posted April 4, 2022 so sieht das dann Immer aus: Quote
developer_mh Posted April 5, 2022 Report Posted April 5, 2022 Hallo Hannes, inwiefern funktioniert das nicht mehr? Ich habe es eben nochmal probiert und es scheint mir so zu funktionieren wie immer.. Quote Die Module die nicht für den String ausgewählt wurden, lösen sich einfach aus der Verschaltung. Wenn alle Module bereits in Strings verschaltet sind, und man weist z.B. die Module von MPP-Tracker 2 dem MPP-Tracker 1 zu, dann werden die bisher an MPP-Tracker 1 verschalteten Module entfernt. Ist es das, was du meinst? Diese "freien" Module können dann aber leicht über einen Rechtsklick wieder einem Tracker oder einem Strings zugewiesen werden. Dies kann man auch automatisch erledigen lassen, in den Optionen gibt es hier eine entsprechende Einstellung: Wenn das aktiviert ist, hat man beim Arbeiten vielleicht eher das Gefühl von einem echten Modul-Tausch, da die frei werdenden Module wieder direkt zugewiesen werden. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts