Jump to content

Zwei unterschiedliche Angaben für den spez. Jahresertrag in einer Simulation?


Goofy

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem spez. Jahresertrag in PV Sol. Und zwar finde ich zwei verschiedene Werte dafür und mir ist unklar warum es diese zwei Werte gibt, und wie diese zustande kommen.

Zum einen finde ich unter "Ergebnisse" -> "Simulation" einen spez. Jahresertrag von 940,29 kWh/kWp. Zusätzlich finde ich noch unter "Ergebnisse" -> "Überblick" einen anderen spez. Jahresertrag von 964,56 kWh/kWp. 

Will ich die Simulation nun als PDF exportieren, wird der spez. Jahresertrag von 964,56 kWh/kWp benutzt. 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand erläutern könnte warum es diese zwei unterschiedlichen Werte gibt und wie sie kalkuliert werden. Im Anhang habe ich auch die komplette Simulation als PDF beigefügt.

Vielen Dank. Gruß

 

image.thumb.png.9a60b9f20e8bf7435040d16709d0e673.png

image.thumb.png.949effa3293fb6460995b148fad7a533.png

Simulation PV1 + SP1 Siekmann.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goofy,

danke für die Projektdatei. Bei den unterschiedlichen Zahlen handelt es sich um den spezifischen Jahresertrag der PV-Anlage mit und ohne Verluste im DC-Batteriespeicher. Die Darstellung ist zugegebenermaßen etwas verbesserungswürdig.

Bei DC-Speichern wirken sich die Speicherverluste ja direkt auf den AC-Jahresertrag der PV-Anlage aus. Der spezifische Jahresertrag wird normalerweise ja aus dem AC-seitigen Jahresertrag der Anlage geteilt durch die installierte DC-Nennleistung der PV-Module berechnet. Damit PV-Anlagen mit DC-gekoppeltem Speicher in dieser Vergleichzahl nicht schlechter dastehen als Anlagen ohne DC-Speicher, rechnen wir die Speicherverluste am Ende wieder auf den Jahresertrag drauf und berechnen dann den spez. Jahresertrag:

AC-Jahresertrag der PV-Anlage laut Simulationsergebnis: 7324,82 kWh/Jahr

Speicherverluste:-193,85 kWh/Jahr

AC-Jahresertrag der PV-Anlage ohne Speicher: 7518,67 kWh/Jahr

Spez. Jahresertrag ohne Speicher: 7518,67 kWh/Jahr / 7,79 kWp = 965 kWh/kWp

Spez. Jahresertrag mit Speicher (nicht vergleichbar mit anderen PV-Anlagen): 7324,82 kWh/Jahr / 7,79 kWp = 940 kWh/kWp.

 

Konsequenterweise müssten wir die DC-Speicherverluste dann auch bei den Modulflächenergebnissen berücksichtigen, bzw wieder draufrechnen. Bei nur einer Modulfläche ist das auch leicht bzw. eindeutig lösbar. Bei mehreren müssten wir uns Gedanken machen, wie man das dann am besten aufteilt. Danke jedenfalls für das Feedback.

Beste Grüße,

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die Antwort. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Wie kommst du auf die Speicherverluste von -193,85 kWh/Jahr. 

In der exportierten PDF finde ich folgende Werte:77543950_Screenshot2022-02-21143446.thumb.jpg.84ec4895c82e8cfc956df35c2485986d.jpg

Ich nehme an, dass der Speicherverlust von 193,85 der Unteschied zwischen "Batterieladung" und der "Batterieenergie zur Verbrauchsabdeckung" ist. 

Allerdings verstehe ich dann die Werte von  "Verluste durch Laden/Entladen" und "Verluste in Batterie" nicht. Sollten das nicht die 193,85 kWh/Jahr sein? In diesem Fall sind es aber zusammengerechnet 204 kWh/Jahr. 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goofy,

19 hours ago, Goofy said:

Ich nehme an, dass der Speicherverlust von 193,85 der Unteschied zwischen "Batterieladung" und der "Batterieenergie zur Verbrauchsabdeckung" ist

Ja, genau.

19 hours ago, Goofy said:

Allerdings verstehe ich dann die Werte von  "Verluste durch Laden/Entladen" und "Verluste in Batterie" nicht. Sollten das nicht die 193,85 kWh/Jahr sein? In diesem Fall sind es aber zusammengerechnet 204 kWh/Jahr. 

Die 10 kWh Differenz kommen aus der Ladung der Batterie am Anfang. Sie kommt ja nicht leer ins System, sondern bringt schon Energie mit. In der Energieflussgrafik wird das auch nochmal verdeutlicht:

grafik.png

Summe der Energien, die in die Batterie reingehen: 2224 + 10 = 2234 kWh

Summe der Energien, die rausgehen: 2030 + 152 + 52 = 2234 kWh

Hoffe, das hilft weiter.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...