Bernhard Kling Posted January 19, 2022 Report Posted January 19, 2022 Ich hätte da ein Problem. Ich bekomme oft CAD-Pläne von Architekten. Nun soll ich eine Dachfläche belegen. Dafür muss ich den 3D-Plan im korrekten Format importieren. Ich habe die Datei in eines der importierbaren Formate gebracht, aber PVsol zeigt trotzdem eine Fehlermeldung. Was habe ich in AutoCAD zu tun, um ein in PVsol importierbares 3D-Modell zu erhalten? Herzlichen Dank für die Unterstützung Quote
developer_mh Posted January 20, 2022 Report Posted January 20, 2022 Hallo Bernhard, durch die unendliche Vielfalt von 3D-Objekten und Strukturen, um diese abzubilden, ist diese Frage leider nicht eindeutig zu beantworten. Das obj-Format hat sich jedenfalls als das praktikabelste Format erwiesen. Und dann ist es wichtig, dass alle Flächen und Körper ordentlich geschlossen sind. Viel mehr lässt sich leider nicht verallgemeinern. Im Zweifel kannst du dich auch mit der Datei, die von den Architekten kommt, und der Kundennummer an unsere technische Hotline wenden, vielleicht wissen die noch was. https://valentin-software.com/support/technischer-support/ Beste Grüße, Martin Quote
hotline_oh Posted September 5 Report Posted September 5 Bei der Verwendung von 3D-Modellen sind diese Besonderheiten zu beachten: Dateigröße sollte möglichst gering sein, maximal 250 MB. Höchstgrenze der Eckpunkte ist 500.000 (Empfehlung maximal 200.000 Punkte, um noch performant arbeiten zu können). Die Texturen sollten nicht mehr als 4096 x 4096 Pixel haben. Keine Lochstrukturen oder offene Strukturen in der Silhouette des 3D-Modells. Je höher die Komplexität des 3D-Modells, desto inperformanter ist PV*SOL, auch wenn z. B. die maximale Modulanzahl noch nicht ausgeschöpft ist. Folgende Formate werden beim 3D-Modell-Import unterstützt: Quote
Recommended Posts