Jump to content

Kabelplan aufgeständerte PV-Generatoren


Lasse Bilda
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Lasse Bilda,

Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: Es ist möglich, die Modulverschaltung innerhalb einer Modulfläche in einer beliebigen Anordnung anzupassen, sprich Module innerhalb eines Stranges zu verschieben. Nach der Verschaltung einer Anzahl von Modulen werden diese mit einer Nummer versehen (Wechselrichter.MPP-Tracker.Strang.Modul). Diese Anordnung lässt sich anpassen.

Ich kann sehr empfehlen, die neuste Demo-Version von PV*SOL premium herunter zu laden und es selbst auszuprobieren: https://valentin-software.com/downloads/

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, gerne rückfragen!

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Ich würde diese Frage gerne nochmal Aufnehmen, da ich vermutlich ein ähnliches Problem habe.

Derzeit erstelle ich die Strangplanung für eine größere PV Anlage (230 kWp) Aufgeständert auf einem Flachdach.

Auf Grund der Dachgeometrie ist die von PV Sol vorgeschlagene Verstringung für mich nicht brauchbar. Diese würde ich gerne händisch erstellen. Wenn ich den Vorschlag ändere ist das sehr viel mehr Arbeit als das einfach von Hand zu machen. Geht das? Ich Arbeite mit der Version 2022 (R3).

Anbei ein Screenshot eines Anlagenteils:image.thumb.png.17b4b5b3ab8f1e366efc0e8f128a721d.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

sowohl Verschaltung als auch die Modulzuordnung lassen sich von Hand einstellen. Wenn man schon genaue Vorstellungen hat, wie die Anlage verschaltet werden soll, ist es sicherlich das einfachste, über den Dialog "Modulflächen definieren" zu gehen. Dazu markiert man die Module, die in einen String sollen in der Ansicht "Modulverschaltung", macht einen Rechtsklick und wählt dann:

grafik.png

Das macht man mit allen Modulen und kann dann den Dialog "Modulflächen definieren" (der dritte Button von links), die einzelnen Einheiten noch gruppieren:

grafik.png

Diese gruppierten Einheiten kann man dann durch Klick auf "Verschalten" wie gewohnt verschalten.

Hoffe, das hilft. Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...