Jump to content

Hybridwechselrichter und Laden des Speichers AC-seitig bei Überschusseinspeisung


J. Berends
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Simulation von Speichersystemen mit Hybridwechselrichtern. Die Ausgangslage ist die folgende:

Bei einer PV-Anlage von 299 kWp in Überschusseinspeisung soll neben den herkömmlichen Wechselrichtern auch ein Hybridwechselrichter verwendet werden. Dieser betreibt einen größeren Speicher. Nun hat der Hybridwechselrichter die Möglichkeit den Speicher auch mit Energie von der AC Seite zu laden. Im Normalfall wäre dies die Ladung des Speichers aus dem Netz.

Wenn ein Überschuss ins Netz eingespeist wird, kann dies dem Hybridwechselrichter mitgeteilt werden. In diesem Fall wird die Batterie erstmal geladen bevor die Energie ins Netz eingespeist wird. Der Speicher wird also von den restlichen Wechselrichtern mitgeladen.

Kann dieser Fall bei Überschuss in PVSol dargestellt werden oder wird der Speicher in der Simulation nur von der produzierten Energie des Hybridwechselrichters geladen?

Unterm Strich wäre der Fall vergleichbar mit dem Ladeverhalten von E-Autos bei PV-optimiertem Laden, wie es auch in Ihrer Software simuliert werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Berends

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo J Berends,

leider kann das AC-seitige Nachladen derzeit nicht in der Simulation dargestellt werden. Wir haben diesen Feature-Wunsch bereits auf unserer Liste, ich kann aber derzeit noch nciht sagen, wann wir es werden implementieren können.

21 hours ago, J. Berends said:

Unterm Strich wäre der Fall vergleichbar mit dem Ladeverhalten von E-Autos bei PV-optimiertem Laden, wie es auch in Ihrer Software simuliert werden kann.

Ja, tatsächlich. Wir sind uns auch bewusst, dass die Funktionalität immer öfter angefragt wird und werden das in unserer Planung berücksichtigen.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Martin,

frohes neues Jahr und vielen Dank für die schnelle Antwort.

In dem Fall werden wir eine Abbildung innerhalb der Simulation versuchen, indem wir getrennte Wechselrichter und Batteriewechselrichter für den Hybrid definieren.

Die Antwort hat uns weitergeholfen

Viele Grüße

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...