Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Forum Valentin Software

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hybridwechselrichter und Laden des Speichers AC-seitig bei Überschusseinspeisung

Featured Replies

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Simulation von Speichersystemen mit Hybridwechselrichtern. Die Ausgangslage ist die folgende:

Bei einer PV-Anlage von 299 kWp in Überschusseinspeisung soll neben den herkömmlichen Wechselrichtern auch ein Hybridwechselrichter verwendet werden. Dieser betreibt einen größeren Speicher. Nun hat der Hybridwechselrichter die Möglichkeit den Speicher auch mit Energie von der AC Seite zu laden. Im Normalfall wäre dies die Ladung des Speichers aus dem Netz.

Wenn ein Überschuss ins Netz eingespeist wird, kann dies dem Hybridwechselrichter mitgeteilt werden. In diesem Fall wird die Batterie erstmal geladen bevor die Energie ins Netz eingespeist wird. Der Speicher wird also von den restlichen Wechselrichtern mitgeladen.

Kann dieser Fall bei Überschuss in PVSol dargestellt werden oder wird der Speicher in der Simulation nur von der produzierten Energie des Hybridwechselrichters geladen?

Unterm Strich wäre der Fall vergleichbar mit dem Ladeverhalten von E-Autos bei PV-optimiertem Laden, wie es auch in Ihrer Software simuliert werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Berends

 

Hallo J Berends,

leider kann das AC-seitige Nachladen derzeit nicht in der Simulation dargestellt werden. Wir haben diesen Feature-Wunsch bereits auf unserer Liste, ich kann aber derzeit noch nciht sagen, wann wir es werden implementieren können.

21 hours ago, J. Berends said:

Unterm Strich wäre der Fall vergleichbar mit dem Ladeverhalten von E-Autos bei PV-optimiertem Laden, wie es auch in Ihrer Software simuliert werden kann.

Ja, tatsächlich. Wir sind uns auch bewusst, dass die Funktionalität immer öfter angefragt wird und werden das in unserer Planung berücksichtigen.

Viele Grüße,

Martin

  • 2 weeks later...
  • Author

Hallo Martin,

frohes neues Jahr und vielen Dank für die schnelle Antwort.

In dem Fall werden wir eine Abbildung innerhalb der Simulation versuchen, indem wir getrennte Wechselrichter und Batteriewechselrichter für den Hybrid definieren.

Die Antwort hat uns weitergeholfen

Viele Grüße

Johannes

  • 9 months later...

Ja, das wäre eine wichtige Funktion, da mittlerweile jeder kleine einphasige Hybrid die Funktion hat, Überschuss anderer WR erst mal in die Batterie einzuspeisen. Fehlt dieses Feature ergeben sich beim Anlagenvergleich verzerrte Ergebnisse.

Bei Vollast des Hybriden mit PV-Strom ist das nicht relevant, aber an den Tagen mit weniger Sonne wird im Winter häufig die Batterie nicht ausreichend geladen.

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.