Jump to content

Fehler Abschattung PVSOL 3D-Objekte vs. importierte 3D Objekte


Max Berg
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrtes Valentin-Team,

anbei ein Demoprojekt wo ich ein einfaches Gebäude mit Flachdach und Attika mittels PVSOL Komponenten erzeugt habe und genau das selbe Modell als importiertes 3D Modell nachgebaut habe. Auf dem 3D Objekt habe ich manuell eine Belegungsfläche am Dach eingezeichnet. Beide Dächer wurden mit den selben Modulen belegt.

Bei der Simulation kommt für das PVSOL Objekt ein Anlagennutzungsgrad von 91,31% heraus (was auch passt).

Beim importierten 3D Modell kommt ein Anlagennutzungsgrad von nur 42,69% heraus, was auf die Ertragsminderung durch Abschattung zu führen ist (Für beide gesamt 27,5%, wobei durch die Attika fast keine Verschattung vorhanden ist). Das Modell sollte aber einen sehr ähnlichen Schattenwurf wie das PVSOL Objekt haben.

- "Punktezahl des 3D-Objekts reduzieren" wurde deaktiviert

- 3D Modell wurde in Sketchup erzeugt und ist ein solid object

Bitte um Hilfe/Auskunft, welche Randbedingungen es beim Verwenden von 3D Importen gibt, da es bei etwas komplexeren Modellen schwierig ist eine Aussage darüber zu treffen ob die Abschattung korrekt berechnet wurde oder nicht. In diesem einfachen Beispiel ist der Unterschied gut sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Berg 

image.thumb.png.3d6e70b622567b633053b907b8f6f31e.png

demo_attika.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

schönes Vergleichsprojekt! Hierbei handelt es sich um den "Attika"-Fehler beim Import von 3D-Objekten. Wenn man die Schattenhäufigkeiten vergleicht, wird der Unterschied sehr deutlich:

grafik.png grafik.png

Der Fehler wird verursacht durch geschlossene Attikas bei importierten 3D-Modellen. Abhilfe kann geschaffen werden, indem man die Attika an einer Stelle unterbricht.

Ich hoffe, das hilft weiter. Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...