K. Kurth Posted August 20, 2021 Report Posted August 20, 2021 Hallo zusammen, ich bin neuer PV Sol Nutzer und scheitere gerade an der gemeinsamen Verschaltung mehrerer Flächen. Ausgangslage ist: Ich habe 4 Flächen: Fläche Hauptdach (Südwest) mit 18 Modulen Fläche Balkondach (Südwest) mit 10 Modulen Fläche Hauptdach (Nordost) mit 18 Modulen Fläche Balkondach (Nordost) mit 10 Modulen Ich möchte gerne den Wechselrichter Fronius Symo 17,5 nutzen. An den MPP1 sollen die beiden Südwest-Flächen mit jeweils 14 Modulen in Reihe und 2 parallel An den MPP2 sollen die beiden Nordost-Flächen mit jeweils 14 Modulen in Reihe und 2 parallel Ich habe das wie nachfolgend eingegeben, aber komme nicht weiter, da das System nun stört, dass auf den Flächen ja nicht 14/14 Module sind, sondern 18/10. Wo liegt mein Fehler bei der Eingabe? Vielen Dank im voraus für einen Wink mit dem Zaunfahl. Quote
developer_mh Posted August 20, 2021 Report Posted August 20, 2021 Hallo K. Kurth, die gewünschte Verschaltung mit 2x14 Modulen an einem MPP-Tracker bedingt, dass die 10 Module des Balkondachs mit 4 Modulen des Hauptdachs in Reihe geschaltet werden müssen. Wenn innerhalb eines Strangs Module unterschiedlicher Modulflächen verschaltet werden, ist das eine Polystring-Verschaltung. Die Lösung wäre also: Polystring-Option aktivieren Betriebsart auf MPP1, MPP2 Option "Stränge in Reihe schalten" Dann folgende Verschaltung herstellen: Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße, Martin Quote
Recommended Posts