Jump to content

Fehlermeldung Modulanzahl bei gemeinsamer Verschaltung


K. Kurth
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neuer PV Sol Nutzer und scheitere gerade an der gemeinsamen Verschaltung mehrerer Flächen.
Ausgangslage ist:

Ich habe 4 Flächen:
Fläche Hauptdach (Südwest) mit 18 Modulen
Fläche Balkondach (Südwest) mit 10 Modulen
Fläche Hauptdach (Nordost) mit 18 Modulen
Fläche Balkondach (Nordost) mit 10 Modulen

Ich möchte gerne den Wechselrichter Fronius Symo 17,5 nutzen.
An den MPP1 sollen die beiden Südwest-Flächen mit jeweils 14 Modulen in Reihe und 2 parallel
An den MPP2 sollen die beiden Nordost-Flächen mit jeweils 14 Modulen in Reihe und 2 parallel

Ich habe das wie nachfolgend eingegeben, aber komme nicht weiter, da das System nun stört, dass auf den Flächen ja nicht 14/14 Module sind, sondern 18/10.
Wo liegt mein Fehler bei der Eingabe?

grafik.thumb.png.63cd6eebc86da75f40731f9296c2fcd7.png

Vielen Dank im voraus für einen Wink mit dem Zaunfahl.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo K. Kurth,

die gewünschte Verschaltung mit 2x14 Modulen an einem MPP-Tracker bedingt, dass die 10 Module des Balkondachs mit 4 Modulen des Hauptdachs in Reihe geschaltet werden müssen. Wenn innerhalb eines Strangs Module unterschiedlicher Modulflächen verschaltet werden, ist das eine Polystring-Verschaltung.

Die Lösung wäre also:

  1. Polystring-Option aktivieren
  2. Betriebsart auf MPP1, MPP2
  3. Option "Stränge in Reihe schalten"
  4. Dann folgende Verschaltung herstellen:

grafik.png

Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße,

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...