Wolfgam Posted June 2, 2021 Report Posted June 2, 2021 Hallo, diese Datei ist durch 'Abspecken' einer funktionierenden Planung entstanden (Mudule und Flächen gelöscht). Wenn ich die Datei bearbeiten will (3d Planung) stürzt das Program (V1.6) ab. Gruß Wolfgang Lichwr-GgeS-14M-Kostal.pvprj 1 Quote
developer_fw Posted June 8, 2021 Report Posted June 8, 2021 Hallo Wolfgam, vielen Dank für die Projektdatei. Ich bin dabei, dem Problem auf den Grund zu gehen. Viele Grüße, Frederik Quote
developer_fw Posted June 9, 2021 Report Posted June 9, 2021 Hallo Wolfgam, es handelt sich um einen Fehler, der durch die Erstellungsreihenfolge der Belegungsflächen entsteht, die auf die 3D-Objekte gezeichnet werden. Ich habe das reparierte Projekt angehängt, dies sollte wieder funktionieren. Der Fehler wird voraussichtlich mit dem nächsten Release behoben. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung. Viele Grüße, Frederik Lichwr-GgeS-14M-Kostal_KORRIGIERT.pvprj Quote
Jürgen Posted September 1, 2021 Report Posted September 1, 2021 PV Sol stürzt bei uns laufend ab. Entweder generell während der Arbeit. Oder nach Abschluss einer einstündigen Berechnung vor dem Speichern. Am PC kann es nicht liegen, da wir einen i5 Intel mit 4 Kernen haben, 16 GB Systemspeicher. etc..... Gibt es andere Kunden mit dem gleichen Problem? 1 Quote
developer_fw Posted September 1, 2021 Report Posted September 1, 2021 Hallo Jürgen, willkommen im Forum! Die Abstürze sind natürlich ärgerlich. Zur Eingrenzung des Problems wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie mir eine oder mehrere Projektdateien hier im Forum per privater Nachricht zukommen lassen könnten, bei denen die Probleme auftauchen. Des Weiteren kann der Inhalt Log-Datei aufschlussreich sein (aus PV*SOL mit CTRL+L aufrufen). Haben Sie im Falle eines Absturzes die Fehlerberichte abgesendet? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Frederik Quote
FEFA Posted June 1, 2023 Report Posted June 1, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe ebenfalls ein Problem mit Abstürzen. Ein Projekt lässt sich nicht mehr speichern und auch keine Simulation mehr machen. Leider habe ich nur noch einen Autosave von diesem Projekt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Quote
developer_fw Posted June 1, 2023 Report Posted June 1, 2023 Hallo FEFA, 38 minutes ago, FEFA said: Kann mir da jemand weiterhelfen? Haben Sie bereits Kontakt zu unserer Hotline aufgenommen? https://valentin-software.com/support/technischer-support/ Falls PV*SOL abstürzt und ein Fehlerbericht an uns gesendet werden kann, bitte eine E-Mail-Adresse eintragen, da wir ansonsten keinen Kontakt aufnehmen können. Falls sich PV*SOL gar nicht mehr starten lässt, ist es hilfreich, uns die Log-Datei zukommen zu lassen, gerne auch hier als private Nachricht im Forum; diese liegt standardmäßig unter "C:\ProgramData\Valentin EnergieSoftware\log\PVSOLpremium.log" Viele Grüße, Frederik Quote
developer_fw Posted June 1, 2023 Report Posted June 1, 2023 Eine Ergänzung: Es handelt sich um ein extrem großes 2D-Projekt mit über 197.000 Modulen und 124MW. Der Absturz erfolgte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch zu wenig verfügbaren Arbeitsspeicher. VG, Frederik Quote
FEFA Posted June 2, 2023 Report Posted June 2, 2023 Tatsächlich läuft die Simulation durch, wenn alle anderen Anwendungen, die Arbeitsspeicher brauchen deaktiviert werden. Das Problem liegt also nicht an PV SOL sondern am Endgerät. 1 Quote
Recommended Posts