Jump to content

Wolfgam

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Wolfgam last won the day on June 2 2021

Wolfgam had the most liked content!

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Wolfgam's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • One Year In Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post
  • Collaborator Rare
  • Conversation Starter

Recent Badges

1

Reputation

  1. Hallo PV-Sol, die Formel im Hilftext: characteristic curve models (calculation) (engl. + dt Version) im "ein dioden model" ist falsch! Es muß heißen: '+' statt '-' (siehe Bild) Gruß Wolfgang
  2. Hallo, wenn ich ein Gebäude aus einem Grundriss extrahiere, bleiben alle Teile des Grundrisses, die nicht überbaut werden, sichtbar. Technisch kein Problem, aber optisch nicht schön. Kann man den Grundriss nach Verwendung nicht löschen und die normale Freifläche zurückbekommen? Zudem sagt das Turorial "Erstellen eines Winkelbungalows anhand eines Grundrisses" dass beim Anlegen einer neuen 3D Anlage der Punkt 'Ausrichtung' die Ausrichtung der Bilddatei meint. Tatsächlich wird beim Ausrichten der Gebäude später, der Grundriss nochmals deutlich sichtbarer.... Gruß Wolfgam
  3. Hallo, ich bin mir sicher das ging früher. Bei der Auswahl des Batteriesystems BYD kann ich keinen Fronius WR mehr auswählen. Für Fronius GEN24 ist BYD aber die Einzige zugelassen Batterie! Gruß Wolfgang
  4. Hllo, prinzipiell hast Du natürlich recht. In dieser Konstellation sind die parallelen Module aber in Ost/West Richtung. D.h. immer eines ist nicht optimal beleuchtet und liefert wenig Strom und würde in serieller Schaltung den Gesamtstrom 'behindern'. Deswegen schaltet man gerne Ost/West Dächer mit gleicher Belegung gerne parallel. In PV-Sol habe ich Ost/West parallel bzw. seriell bereits simuliert und Unterschiede im Ertrag festgestellt. Gruß Wolfgang
  5. Hallo, ich stehe 'am Schlauch'. Wie könnte man folgende Konstellation an einem MPP verschalten? 4 Südmodule in Serie mit 2x2 parallelen Ost/West Modulen Gruß Wolfgam
  6. Auch der Excel-Export der Auswertungen zeigt die falschen Bezeichnungen...
  7. Hallo, nach einem Update in der 3D Planung werden die neuen Namen nicht in die Übersicht übernommen? Bsp: 3D Modell alt: "Lichwer-V2 01", neu: "L" Das Ergebnis sieht nach der Speicherung wie folgt aus: Gruß Wolfgang
  8. Hallo, PV-Anlage mit thermischen System, Batteriespeicher und Elektrofahrzeugen. Diese Kombination ist nicht vorgesehen. Kann ich das trotzdem irgendwie simulieren? Gruß Wolfgam
  9. Hallo, ausgehend von einer fertigen 3D Planung und einer kompletten einmaligen Berechnung des Gesamtsystems. Werden andere Parameter geändert (z.B. im Wärmesystem, Wärmepumpe, Speicher) und eine Neuberechnung angestossen, beginnt die Berechnung immer wieder mit den Abschattungsverlusten. Diese kann bei komplizierteren Dachformen durchaus dauern... Wenn sich die Dachgeometrie nicht geändert hat ist eine Neuberechnung der Abschattungsverluste unnötig?! Gruß Wolfgam
  10. Hallo, ich erstelle für Einspeistarife einen eigenen Datensatz auf Kopie von EEG (Jan 2022) für Mai 2022. Dann wird der neue Gültigkeitszeitraum ab Mai für 20 Jahre nicht korrekt dargestellt. Habe ich einen Denkfehler? Wie bekomme ich die Fehlermeldung bzgl. des Anwendungszeitraumes weg? Gruß Wolfgam
  11. Hallo, ich habe 2 Strings die seriell auf einem MPP Tracker verschaltet sind. Die Strings werden seperat zum Schaltkasten geführt und dort 'serialisiert'. Irgendwie kann ich das nicht im Kabelplan abbilden?! Ich verkable manuell die Module der einzelnen Strings und versuche den + und --Pol mit dem Schaltkasten zu verbinden. Ich bekomme aber immer den Fehler 'Kabelplan unvollständig'?! Gruß Wolfgam
  12. Hallo, diese Datei ist durch 'Abspecken' einer funktionierenden Planung entstanden (Mudule und Flächen gelöscht). Wenn ich die Datei bearbeiten will (3d Planung) stürzt das Program (V1.6) ab. Gruß Wolfgang Lichwr-GgeS-14M-Kostal.pvprj
  13. Hallo, die autom. Auswahl eines WR berücksichtigt nicht die tatsächliche max. Einstrahlung (z.B. Norddach), sondern geht ausschließlich nach Wpeak. Wie kann ich einen WR mit einer tatsächlich passenden Leistung auswählen und die Fehlermeldung bzgl. des unterdimensionierten WR umgehen? Gruß Wolfgam
  14. Hallo, wie kann ich dann einen WR mit ca. 4KW bewusst auswählen und die Fehlermeldung bzgl. des unterdimensionierten WR umgehen? Gruß Wolfgam
×
×
  • Create New...