Jump to content

Fehlerhafter Schattenwurf bei Balkonmodulen


Niklas
 Share

Recommended Posts

Hallo,

in meiner Simulation eines Einfamilienhauses mit Balkonanbau sind mir Fehler beim Schattenwurf aufgefallen, die ich mir so nicht erklären konnte. An der Südfassade des Hauses sollen auf zwei Etagen jeweils zwei überdachte Balkone entstehen, welche ich in der Simulation mit Vordächern umgesetzt habe. Als tragende Stützpfeiler sind an den Ecken kleine "Schornsteine" verwendet worden. Die Balkonbrüstung beider Balkone soll in dieser Simulation aus PV-Modulen bestehen. Dafür habe ich die Module in einem ca. 90° Winkel aufgeständert. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass durch umliegende Bäume ab und zu eine größere Verschattung der Balkone entsteht.

Bei genauerer Betrachtung des Schattenwurfs der gesamten Balkonkonstruktion fallen mir hier Fehler auf. Oder zumindest Stellen, welche unverschattet sind, obwohl offensichtlich kein direkter Lichteinfall diese Flächen beleuchtet. Im animierten Tagesverlauf des Sonnenstandes treten diese Fehler an mehreren Stellen auf. Um das Problem besser zu visualisieren habe ich hier zwei Bilder (Sonnenstand vom 21.06.17, 11:00 und 17:00 Uhr) beigefügt.

Ich hoffe, dass ich mein Problem hier verständlich beschrieben habe und nicht eine einfache Lösung übersehen habe. Ich danke schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

21.06.17_11Uhr.jpg

21.06.17_17Uhr.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklas,

vielen Dank für die Screenshots. Diese Artefakte sind "negative Schatten" (diese negativen Schatten entstehen häufig an Stellen, an denen sich Schatten überlagern), höchst unschön in der Darstellung und uns auch ein großer Dorn im Auge.

Aber die gute Nachricht ist: Auf die Simulation und die Ergebnisse haben sie keinen Einfluss.

Beste Grüße,

Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...