Jump to content

Ertragssimulation mit definierter Notstromreserve / reduzierter Speicherkapazität


Ralf
 Share

Recommended Posts

Hallo, gibt es bereits eine Möglichkeit, bei gewähltem Speicher die verfügbare Kapazität zu reduzieren, um den Betrieb mit voreingestellter Notstromreserve zu simulieren?

Aktuell helfe ich mir mit der Verwendung des nächstkleineren Speichers. Hier sind aber die Systemverluste geringer und es gibt nur feste Stufen der Reduzierung (ein Speichermodul). Das ist also eine eher begrenzt taugliche Lösung.

Gibt es andere Möglichkeiten? Wenn nein, wäre das mit auf meiner Wunschliste. 

Ein weiterer Wunsch wäre die alphabetische Sortierung in den Auswahlmenüs von Speichern. Bei Fronius wird das langsam unübersichtlich.

Freundliche Grüße

Ralf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

eine Möglichkeit wäre, das Batteriesystem zu kopieren und dann bei den Ladestrategie-Parametern den minimalen SOC hochzustellen:

grafik.png

Zu der Sortierung der Batteriesysteme: Momentan werden sie standardmäßig nach ihrer Nennleistung sortiert, so wie z.B. die PV-Wechselrichter auch. Man kann aber auch zur großen Übersicht gehen, und dort nach anderen Größen sortieren, sowie suchen und filtern. Dadurch kommt man gerade bei vielen Batteriesystemen wahrscheinlich schneller zum Ziel:

grafik.png

 

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...