TomA Posted August 27, 2020 Report Posted August 27, 2020 Hallo, ich hoffe mir kann jemand vom Valentin-Team oder hier im Forum helfen. Seit dem letzten Update von PVSol Premium 2020 (R9) ist es nicht mehr möglich, die Ergebnisse pro Modulfläche in der Präsentation anzuzeigen. Die sonst immer ausfühlich ausgeführten Ertragsprognosen werden von dem Programm geflissentlich "übersprungen" ohne Inhalt hinzuzufügen und mit dem nächsten Präsentationselement (Bspw. Energieertrag für EneV) fortgefahren. Es wird ausschließlich der spezifische Ertrag [kWh/kWp] der Gesamtanlage angezeigt. Ich habe schon einiges probiert (incl. löschen des Caches und zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Dies ist ein großes Manko, da ich unseren Kunden keine Ertragsprognosen einzelner Dachflächen mehr liefern kann. Ich bitte dringend um Hilfe. Wer ein Workaround kennt oder ähnliche Probleme hat/hatte, bitte melden. Quote
developer_mh Posted August 28, 2020 Report Posted August 28, 2020 Hallo Tom, wäre es möglich, uns ein Projekt zur Verfügung zu stellen, bei dem dieser Fehler auftritt. Es scheinen auch andere Anwender betroffen zu sein, aber bisher haben wir den Fehler noch reproduzieren können. Das Projekt kannst du hier im Forum per privater Nachricht schicken, danke. Beste Grüße, Martin Quote
TomA Posted August 28, 2020 Author Report Posted August 28, 2020 <Solved> Antwort für andere PVSol Benutzer: Der Fehler scheint aufzutreten, wenn die Anzahl der Wechselrichter/Tracker die Zahl von 10/40 übersteigt. Es gibt einen vorläufigen Workaround dazu. Mit dem nächsten Update wird dieser Fehler behoben. Für eine vorläufige Lösung des Problems P.N. an Support schicken. Mit sonnigen Grüßen an alle Solarteure, TomA. 1 Quote
developer_mh Posted August 28, 2020 Report Posted August 28, 2020 Hallo an alle, dank der Dateien von Tom konnten wir das Problem schnell finden. Wir werden diesen Fehler mit der nächsten Version beheben. Hier der Workaround für alle: In der Zwischenzeit würde Abhilfe schaffen, in der Datei C:\Users\USERNAME\Documents\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2020\PVSOL.ini die Felder "MaxNumberOfInvertersForResults" und "MaxNumberOfMppsForResults" in dieser Zeile zu ändern: <Results SaveHourlySimulationResults="False" SaveOneMinuteSimulationResults="False" SaveIVCurves="False" CalculateYieldLossDueToShading="True" MaxNumberOfInvertersForResults="10" MaxNumberOfMppsForResults="40" FeedInModel="1" WithIvCurves="0" IvCurvesMppTrackerNr="1" /> Für dieses Projekt passende Werte sollten bei 20 und 100 liegen, also MaxNumberOfInvertersForResults="20" MaxNumberOfMppsForResults="100" Beste Grüße, Martin 1 Quote
Matthias Posted November 5, 2020 Report Posted November 5, 2020 Guten Tag Martin Trotz Update auf Release 10 und manueller Anpassung der "PVSOL.ini"-Datei gemäss Anleitung oben löst das Problem bei mir leider nicht. Das Kapitel "Ergebnisse pro Modulfläche" ist noch immer in () und in hellgrauer Schrift gehalten. Was kann ich sonst noch machen? Beste Grüsse, Matthias Quote
Daniel W Posted November 2, 2022 Report Posted November 2, 2022 Kleiner Zusatz, falls jemand anderes auch das Problem hatte: Bei der 2022er Version kann auch der Parameter "MaxNumberOfModuleAreasForResults" dafür sorgen, dass die gewünschte, detaillierte Aufstellung der Erträge unterdrückt wird. Der Eintrag befindet sich unmittelbar hinter den bereits genannten Einträgen. 1 Quote
Recommended Posts