Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Forum Valentin Software

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fronius Wechselrichter mit dynamic Peak Funktion

Featured Replies

Hallo PVSol-Team,

Berücksichtigt PVSol die DynamicPeak-Funktion der Fronius Wechselrichter in irgendeiner Weise?

Was ich denke, was die DynamicPeak-Funktion ist: Sie testet alle 10 min den gesamten MPP-Spannungsbereich durch, um zu schauen ob es neben der (normalen) lokalen MPP-Spannung einen besseren Abreitspunkt für alle Solarzellen im String gibt. Falls sie einen findet, stellt sie die Spannung auf diesen "Globalen Maximum Power Point".

 

Allgemein frage ich mich, ob man bei Fronius WR überhaupt Leistungsoptimierer einsetzen sollte und falls ja, ab was für einer Schattenäufigkeit pro Modul oder was für einem Verhältnis von verschatteten zu unverschatteten Modulen im String?  Oder anders ausgedrückt, falls ja, ab welcher Verschattung dann Leistungsoptimierer einen besseren Arbeitspunkt finden als die DynamicPeak-Funktion.

Vieln Dank für Anmerkungen und Kommentare vorab.

Mit freundliche Grüßen

Anton Knihs   

 

Hallo Anton,

ja, diese Funktion wird in unserer Simulation generell so abgebildet. Es wird immer zwischen der minimalen und der maximalen MPP-Spannung der globale MPP gesucht. Wir gehen davon aus, dass das zu den grundlegenden Funktionen eines Wechselrichters gehört (also dass das alle können).

Anders sieht es natürlich bei Festspannungs-Wechselrichtern aus.

Beste Grüße,

Martin

  • 3 weeks later...
  • Author

Hallo Martin,

ob alle das können weiß ich nicht, bei Fronius in der letzten Schulung wurde deutlich daruf hingewiesen, dass diese Funktion vorhanden ist und ab Werk voreingestellt ist. Falls man trotzdem Leistungsoptiierer einsetzt, soll man aber die Dynamic Peak Funktion ausstellen, weil sich die beiden Regelungen sonst stören würden.

Da kommt mir gerade eine neue Frage auf: Müsste man dann in der PVSol-Simulation bei Einsatz von Leistungsoptimierern die DynamicPeak.Funktion nicht auch ausstellen oder wird das automatisch ebenfalls berücksichtigt?

Schonmal super, dass PVSol, dass kann. Ich staune weiter ;)

Ich habe jetzt auch verstanden, warum man bei WR, die das können und bei Teilverschattung möglichst lange Strings bilden sollte. Ist in dem WiKipedia-Eintrag ganz gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point_Tracking

lG Anton

 

2020-03-29_12h50_38.jpg

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.