Jump to content

Eigene Klimadatei importieren


Milena
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte eine Anlage mit realen Wetterdaten von 2019 simulieren. Dazu habe ich mithilfe der Anleitung https://help.valentin-software.com/pvsol/2019/navigationsseiten/anlagenartklimaundnetz/meteosyn/ das erforderliche Dateiformat .dat erzeugt und dieses beim gewünschten Standort unter "Optionen" importiert. Das Programm rechnet aber trotzdem mit den Daten von Meteonorm und auch bei "Quelle" steht Meteonorm und nicht Import. Auch wenn ich auf "Datensätze aktualisieren" klicke oder das ganze mit einem neu erzeugten Standort versuche, taucht das gleiche Problem auf.

An was könnte das liegen?

LG Milena

Link to comment
Share on other sites

Hallo Milena,

nach dem Import der Daten sollte diese im Reiter "Liste" auftauchen. In der Spalte "Datei" sollte der Dateiname der importierten Datei stehen. Die Daten sind nach dem Import nicht automatisch ausgewählt! Dies erfolgt entweder über die Liste von MeteoSyn oder über das Dropdownmenü im Bereich "Klimadaten" (nach dem Schließen des MeteoSyn-Dialogs).

Falls dies nicht das Problem ist, könntest Du uns die Datei zusenden und wir werfen einen Blick drauf.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

Das Problem ist, dass nach dem Import der Daten in der Spalte "Datei" nicht der Dateiname der importierten Datei steht, sondern der von Meteonorm, der automatisch verwendet wird, wenn keine Daten importiert werden ("Ort_1991_2010.wbv").

Im Anhang schicke ich euch die Datei.

Liebe Grüße

Milena

Dürrhennersdorf_20191126-MA.dat

Link to comment
Share on other sites

Hallo Milena,

könnten Sie mir die Log-Datei von PV*SOL schicken? Diese ist unter "Hilfe > Log-Datei anzeigen" oder über die Tastenkombination CTRL+L aufrufbar.

Da sensible Informationen (Rechnerpfad u.ä.) enthalten sein könnten, können Sie mir diese auch hier im Forum als persönliche Nachricht schicken.

VG,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...