PH2 Posted December 30, 2024 Report Posted December 30, 2024 Ich habe ein Projekt geschickt bekommen, in dem ein eigenes Lastprofil verwendet wird. Ich dachte lt. Anleitung, dass mit dem Projekt auch das Lastrprofil mitgeschickt wird. Ich sehe zwar unter Verbrauch deb korrekten Namen des Lastprofils und es wird im Projekt auch verwendet, aber ich kann das Lastprofil nicht Auswählen (in der Auswahl wird es nicht angezeigt), und daher auch nciht weiter bearbeiten. Welche Möglichkeit gibt es dafür? Ich finde auch keine Möglichkeit, ein Lastprofil aus PV-Sol zu exportieren und dann zu importieren. Es gibt zwar die Importmöglichkeit, aber ich finde keine Exportmöglichkeit für ein angelegtes Lastprofil. Die Hilfe ist auch nicht hilfreich: Dort finde ich z.B. unter dem Punkt "Sie können Lastprofile selber anlegen und ändern": "Gehen Sie zum Menü Datenbanken > Lastprofile, es öffnet sich der Dialog Stromlastgang." Unter dem Menüpunkt Datenbanken finde ich aber keinen Punkt "Lastrprofile"! Auch das importieren funktioniert nicht lt. Hilfe:. Dort steht: "-> So importieren Sie Lastprofile: Gehen Sie zur Seite Verbrauch Klicken Sie bei Lastprofile importieren auf Auswählen Klicken Sie links oben die Schaltfläche Neues Lastprofil importieren. Ein Eingabefenster wird geöffnet." Auf der Seiten Verbracuh findet sich aber kein Punkt "Lastprofile importieren! D.h., bisher habe ich kenen Weg gefunden, ein fremdes Lastprofil für eigene Projekte zu verwenden und anzupassen. Danke für Tipps! Quote
developer_mh Posted January 6 Report Posted January 6 Hallo PH2, ein gesundes neues Jahr noch! Das ist richtig, es gibt derzeit keine (einfache) Möglichkeit, ein Lastprofil selbst zu verwenden, das von Dritten angelegt wurde. Auch eine Export-Möglichkeit gibt es nur bedingt. Was man machen kann: Nach der Simulation zum CSV-Export auf der Präsentationsseite gehen und sich dort den Verbrauch exportieren Am besten ohne Monats- und Jahreswerte auf den Zeitstempel achten: Wenn das Lastprofil in 1min-Auflösung vorliegt, aber mit 1h-Auflösung simuliert wurde, bekommt man auch nur das 1h-Profil exportiert Die csv in Excel oder LibreOffice Calc öffnen und die Datumsspalte entfernen In PV*SOL importieren. Beste Grüße und einen guten Start in die Woche, Martin Quote
Recommended Posts