Jump to content

Cloud speicher Tarif berechnen


mirmoos

Recommended Posts

Hallo Donislreiter,

soweit ich das richtig verstehe, sind die Cloud Tarife im Prinzip Net-Metering-Tarife mit jährlicher Bilanzierung, welche abgebildet werden können.

Siehe auch für Net-Metering-Tarife https://help.valentin-software.com/pvsol/2019/datenbanken/komponenten/net-metering-tarife/

Falls die Cloudtarife damit nicht abbildbar wären, müsste man die Wirtschaftlichkeitsberechnung anhand der Simulationsergebnisse manuell durchführen. Seperate Tarife für die Cloud bzw. Community Angebote sind aktuell nicht geplant, aber ich habe sie mal als Idee auf unsere Feature-Wunschliste gepackt.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

jetzt habe ich doch nochmal  ein paar Fragen.

Die Cloud ist ja ein bilanzielles Stromkonto und man bekommt bei bedarf die Überschüsse wieder.

Die Tatsächlichen Überschüsse werden dann zum EEG Satz vergütet.

Der Cloud Tarfi von Senec sieht z.B so aus. Monatliche Verwaltungskosten: 22,95, das wäre dann bei Grundpreis einzutragen.

Bei Arbeitspreis wärde dann ab 0 kWh ein Standartbetrag von ca. 0,29 Cent einzutragen um eben die Ersprarrnisse zu berechnen oder?

Bei vergütung für Überschuss stelle ich dann die aktuellen Werte ein.

Kann das jemand so bestätigen?

Grüße Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

genau die Verwaltungskosten sind der Grundpreis, da dies ein unabhängiger Kostenfaktor ist.

Der Arbeitspreis fällt für den Strom an den man vom EVU bezieht.  Wenn die Überschüsse nach EEG vergütet werden, dann wird bei "Vergütung für Überschuss" die EEG Vergütung eingetragen.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...