Jump to content

Leistungsoptimierer in der 3D-Planung


GeromeK
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Foren-Team!

 

Vor einigen Jahren gab es schon mal ein Forumbeitrag zu den Leistungsoptimierern:

 

 

Die Funktion, die damals beschrieben wurde, gibt es offenbar nicht mehr. Wenn ich z.B. mit den Tigos LO planen möchte, muss ich weiterhin über die Polystring Verschaltung und vorher gesicherten Screenshot selber die LO korrekt platzieren und anschließend wieder manuell die Modulreihenfolge/-Richtung ändern.

 

Gibt es die Möglichkeit, die LO auch nach der Wechselrichterauswahl und Festlegung der Modulreihenfolge zu platzieren?

 

des Weiteren werden zwar im Schaltplan die LO in der jeweiligen Reihenfolge angezeigt, im Strangplan jedoch nicht. Diese müssen nachträglich durch manuelles bearbeiten des PDF's markiert werden.

Gibt es hier eine Möglichkeit die jeweiligen Module mit den LO dort anzeigen zu lassen?

 

Vielen Dank & beste Grüße,

 

GeromeK

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo GeromeK,

ja die Handhabung mit den Leistungsoptimierern hat sich geändert. Die Auswahl der LO erfolgt nur über den Verschaltungsdialog, eine Polystringverschaltung ist dafür aber nicht notwendig. Da sich das elektrische Verhalten mit und ohne LO unterscheiden, wäre ein nachträgliches hinzufügen außerhalb des Verschaltungsdialoges auch nicht ratsam und ist dadurch auch nicht möglich. Dementsprechend muss, wenn nicht der ganze Strang mit LO ausgestattet ist, die Reihenfolge manuell angepasst werden.

Im Strangplan können leider zur Zeit keine Leistungsoptimierer angezeigt werden.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...