Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Meinung dazu, ob es Sinn macht, verschieden ausgerichtete Bezugskanten für eine Ost-West Ausrichtung zu wählen, siehe Bild. Oder sollten alle Ost-West Module lieber gleich ausgerichtet werden? Danke im Voraus.

Beste Grüße

Diyar

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 13.39.46.png

Posted

Hallo its_dd,

ich vermute, dass sich die Frage auf Grund der fast perfekten 45° Ausrichtung der Gebäude stellt. Ich würde sagen, es kommt auf mehrere Dinge an:

• Verschaltung (z.B. Mischung verschieden ausgerichteter Module)
  • Abschattung durch unmittelbare Umgebung (Gebäude und/oder Topographie)
  • Eventuelle Abschattung der Modulflächen durch das Gebäude selbst
  • Inklination der Module
  • Möglichst hohe Flächennutzung? Wenig Anlagenverluste? Überdimensionierbarkeit der genutzten Wechselrichter...

Genau, um solche Fragestellungen zu klären, ist PV*SOL ja da! Interessant ist es allemal!

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Beste Grüße!
Frederik

• Like 1
Posted

Hallo Frederik,

also hauptsächlich war das Ziel eine möglich hohe Flächennutzung, weshalb ich jeweils immer eine um 90° verschobene Ausrichtung gewählt habe. Ich habe nun beide Fälle hinsichtlich der Abschattung analysiert und konnte feststellen, dass diese in beiden Varianten ca. gleich ist. Unter diesem Umständen ist es in Ordnung verschiedene Ausrichtungen zwecks optimaler Flächennutzung zu wählen, oder? Für jede Dachfläche wird ebenfalls ein eigener Wechselrichter verwendet. Danke dir.

Beste Grüße

Diyar

19 hours ago, developer_fw said:

Hallo its_dd,

ich vermute, dass sich die Frage auf Grund der fast perfekten 45° Ausrichtung der Gebäude stellt. Ich würde sagen, es kommt auf mehrere Dinge an:

• Verschaltung (z.B. Mischung verschieden ausgerichteter Module)
  • Abschattung durch unmittelbare Umgebung (Gebäude und/oder Topographie)
  • Eventuelle Abschattung der Modulflächen durch das Gebäude selbst
  • Inklination der Module
  • Möglichst hohe Flächennutzung? Wenig Anlagenverluste? Überdimensionierbarkeit der genutzten Wechselrichter...

Genau, um solche Fragestellungen zu klären, ist PV*SOL ja da! Interessant ist es allemal!

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Beste Grüße!
Frederik

• 1 month later...
Posted

Hi Diyar,

sorry für die späte Antwort.

On 2/10/2024 at 11:17 AM, its_dd said:

Unter diesem Umständen ist es in Ordnung verschiedene Ausrichtungen zwecks optimaler Flächennutzung zu wählen, oder?

Da bei deinem Vergleich keine großen Unterschiede bezüglich der Verschattung rausgekommen sind, ist das schon mal kein Ausschlussgrund für die unterschiedliche Ausrichtung. Wie Frederik oben schon erwähnt hat, könnte dann halt die Verschaltung etwas unübersichtlicher werden, als wenn alle Module gleich ausgerichtet sind. Ich denke am Ende ist es eine Abwägungsfrage, ob die Vorteile (mehr Ertrag durch mehr Module) so deutlich überwiegen, dass sich der Aufwand und die eventuell etwas unpraktischere Wartung lohnen.

Viele Grüße

Mikio