Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem Datenexport als csv mit 1 min Werten. Wenn ich die Anlage in Stundenwerten simuliere und dann exportiere erhalte ich die Richtigen Werte in der csv Datei. Wenn ich die selben Schritte jedoch mit 1 min Werten durchführe erhalte ich falsche Werte in der Tabelle, Bilder von den Werten sind im Anhang. Ich dachte erst der Fehler liegt bei Excel, wenn ich die 1min Tabelle jedoch in Matlab lade erhalte ich auch die falschen Werte. Jetzt frage ich mich ob das an der Formatierung liegt oder ob PV-SOL falsche Werte exportiert. Die Werte im Programmeditor in PV-SOL sind korrekt. 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Sonnige Grüße 

Luca

1 min.PNG

1h.PNG

Posted

Hallo Luca_Zoll,

On 1/29/2024 at 8:57 AM, Luca_Zoll said:

Jetzt frage ich mich ob das an der Formatierung liegt oder ob PV-SOL falsche Werte exportiert.

Ich hoffe sehr, dass es an der Formatierung liegt.

Dürfte ich einmal die .pvprj, die stündliche .csv und die minütliche .csv erhalten, damit ich einen Blick hinein werfen kann?

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
Frederik

Posted

Danke für die schnelle Antwort, ich kann die Dateien leider nicht hochladen, weil sie zu groß sind. Es ist eine große Anlage und durch die minütliche Simulation ergeben viele Werte. Es wäre eine Simulation in beispielsweise 15 min Schritten auch sehr praktisch :)

Ich hab die Dateien in meine Cloud hochgeladen und dort auch komprimiert. 

https://fhmuenster183-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/lz083097_fh-muenster_de/EimDcxTiiLNLvW7Fled1lzkBTU3ZX78x9ugTHtcfVklDdw?e=rKlhPu

Posted

Hallo Luca_Zoll,

On 1/31/2024 at 11:24 AM, Luca_Zoll said:

Es wäre eine Simulation in beispielsweise 15 min Schritten auch sehr praktisch

Was wir bald anbieten werden ist die Auswahl der Ergebnisse vor dem Export, um die .csv Dateien handlicher zu gestalten.

Ich kann bis auf Rundungs"fehler" keine Unterschiede zwischen stündlichem und minütlichem Export feststellen (links die stündlich summierten Minutenwerte); es liegt mit Sicherheit an der Formatierung.

image.png

Bitte auch immer darauf achten, welche Regionaleinstellungen gewählt sind.

image.png

Viele Grüße,
Frederik