Jump to content

Datenexport als csv


Luca_Zoll

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem Datenexport als csv mit 1 min Werten. Wenn ich die Anlage in Stundenwerten simuliere und dann exportiere erhalte ich die Richtigen Werte in der csv Datei. Wenn ich die selben Schritte jedoch mit 1 min Werten durchführe erhalte ich falsche Werte in der Tabelle, Bilder von den Werten sind im Anhang. Ich dachte erst der Fehler liegt bei Excel, wenn ich die 1min Tabelle jedoch in Matlab lade erhalte ich auch die falschen Werte. Jetzt frage ich mich ob das an der Formatierung liegt oder ob PV-SOL falsche Werte exportiert. Die Werte im Programmeditor in PV-SOL sind korrekt. 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Sonnige Grüße 

Luca

1 min.PNG

1h.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca_Zoll,

On 1/29/2024 at 8:57 AM, Luca_Zoll said:

Jetzt frage ich mich ob das an der Formatierung liegt oder ob PV-SOL falsche Werte exportiert.

Ich hoffe sehr, dass es an der Formatierung liegt.

Dürfte ich einmal die .pvprj, die stündliche .csv und die minütliche .csv erhalten, damit ich einen Blick hinein werfen kann?

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, ich kann die Dateien leider nicht hochladen, weil sie zu groß sind. Es ist eine große Anlage und durch die minütliche Simulation ergeben viele Werte. Es wäre eine Simulation in beispielsweise 15 min Schritten auch sehr praktisch :)

Ich hab die Dateien in meine Cloud hochgeladen und dort auch komprimiert. 

https://fhmuenster183-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/lz083097_fh-muenster_de/EimDcxTiiLNLvW7Fled1lzkBTU3ZX78x9ugTHtcfVklDdw?e=rKlhPu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luca_Zoll,

On 1/31/2024 at 11:24 AM, Luca_Zoll said:

Es wäre eine Simulation in beispielsweise 15 min Schritten auch sehr praktisch

Was wir bald anbieten werden ist die Auswahl der Ergebnisse vor dem Export, um die .csv Dateien handlicher zu gestalten.

Ich kann bis auf Rundungs"fehler" keine Unterschiede zwischen stündlichem und minütlichem Export feststellen (links die stündlich summierten Minutenwerte); es liegt mit Sicherheit an der Formatierung.

image.png

Bitte auch immer darauf achten, welche Regionaleinstellungen gewählt sind.

image.png

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...