Jump to content

Walmdach 3 Dachseiten und 2 MMPT


MariusvdB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze PVSol zur Planung unserer zukünftigen PV Anlage. Unser Haus mit Walmdach (4 Dachseiten) ist Richtung SW ausgerichtet.

Auf den zwei großen Dachseiten passen 12 Module und auf der kleinen Dachseite Richtung SW passen 6 Module. Die Dachneigung beträgt 25°:

grafik.thumb.png.dd7fb715a5e50d3f69ece6b0d5c50dbc.png

 

Die AC Arbeiten wurden durchgeführt. In der Garage steht nun folgendes:

  • Huawei Sun2000 10KTL HC Wechselrichter mit 2 MMPT
  • Huawei Luna2000 10 kWh Speicher

Geplant ist folgendes auf dem Dach:

  • RECOM RCM-430-7DBNG mit 430 Watt pro Modul
  • SO 12
  • SW 6
  • NW 12

Kann ich die jeweils 12 Module SO + NW zusammen schalten? Laut PVSol geht es. Unser Elektriker sagt nun es geht nicht, da der Strom in A zu groß sein wird.

grafik.thumb.png.1bfbdca8348ed6a0ce7fb9a7d0430485.png

 

Wer hat Recht? 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo MariusvdB,

entschuldige die späte Antwort.

On 1/4/2024 at 9:03 PM, MariusvdB said:

Wer hat Recht?

Die Physik hat Recht und das ist in Hinsicht auf den sicheren Betrieb das Wichtigste!

Es sind folgende Dinge zu prüfen:

  • Sind die elektrischen Parameter des Wechselrichters und der PV-Module korrekt in PV*SOL hinterlegt?
    Es kommt vor, dass Datenblätter nicht richtig in die Datenbank übertragen wurden.
  • Es ist unbedingt die Leerlaufspannung einzuhalten! Das scheint der Fall zu sein.
  • Stimmen die elektrischen Parameter der PV-Module in der Datenbank, dann funktioniert auch hier die Prüfung von PV*SOL. An dieser Stelle darf auch in den Abregelungsbereich des Wechselrichters gefahren werden (orangener Bereich). Um zu bestimmen, wie groß diese Verluste in einem typischen Jahr sind; genau hierfür ist PV*SOL geeignet und das sollte in der Energiebilanz geprüft werden.

Hilft das erstmal weiter? Bei Fragen gerne fragen!

Beste Grüße!
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

vielen Dank für deine Antwort! Die Daten sind korrekt hinterlegt, aber ich frage mich, ob die Prüfung in PVSol korrekt informiert, deshalb die konkrete Frage:

Wenn man eine Polystring-Verschaltung hinterlegt und die Module in Reihe schaltet, erhöht sich dann der Max. Eingangsstrom in A beim Wechselrichter?

Das wäre ja die Aussage unseres Solarteurs. Deshalb soll es seiner Meinung nach nicht funktionieren. Laut PVSol bleibt aber der Max. Eingangsstrom identisch. Egal ob ich die Stränge in Reihe schalte oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Marius

Link to comment
Share on other sites

Hallo MariusvdB,

5 hours ago, MariusvdB said:

Wenn man eine Polystring-Verschaltung hinterlegt und die Module in Reihe schaltet, erhöht sich dann der Max. Eingangsstrom in A beim Wechselrichter?

Module in Reihe zu verschalten, addiert die Spannungen!

In diesem Beispiel 10 Module in Reihe, 414,5V Leerlaufspannung (anstatt 381,1V wegen Temperaturkoeffizient; hier darauf achten, dass bei -10 Grad Celsius geprüft wird im Gegensatz zu STC 25 Grad Celsius, dies lässt sich in den Optionen der Verschaltungsüberprüfung ändern; davon ist abzuraten bzw. man sollte das lokale Klima gut kennen!) und 13,33A MPP Strom des Moduls:

grafik.png

grafik.png

Füge ich nun ein Modul in den Strang in Reihe hinzu, erhöht sich die Strangspannung, der Strom bleibt gleich!

grafik.png

Ebenso ist es möglich die zwei Modulflächen in Reihe (deshalb die Checkbox) an einem MPP zu verschalten:

grafik.png

Die Ströme liegen im normalen Auslegungsbereich, nicht einmal im Abregelungsbereich (was sogar auch noch in Ordnung wäre, wenn die Abregelungsverluste auf das Jahr gesehen nicht zu hoch ausfallen und beispielsweise Geld gespart werden kann durch einen günstigeren, kleiner dimensionierten Wechselrichter).

Abschließend noch ein Screenshot, wie es wäre, wenn die Stränge nicht in Reihe geschaltet würden:

grafik.png

 

5 hours ago, MariusvdB said:

Laut PVSol bleibt aber der Max. Eingangsstrom identisch. Egal ob ich die Stränge in Reihe schalte oder nicht.

Die Spannung halbiert sich, der Strom verdoppelt sich.
Zusätzlich weist PV*SOL in den Meldungen (am unteren Rand des Programmfensters) darauf hin.

Ich hoffe, das hilft weiter. Und bei Fragen gerne weiter fragen!

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...