Jump to content

Berechnungsgrundlage für Blindleistungsbereitstellung


Zdenko

Recommended Posts

Guten Tag, 

ich würde gerne wissen wie sich der Leistungsfaktor cos φ auf die Simulation des Wechselrichters auswirkt. 

Wird

  1. ein fester cos φ gefahren, sodass immer die maximale Blindleistung bereitgestellt wird
  2. oder eine Blindleistungsregelung in Abhängigkeit der Spannung Q(U) bzw. ähnlich Methoden angewendet
  3. oder ein mittlerer cos φ berechnet und mit diesem simuliert
  4. oder eine statistische Häufigkeit des cos φ basierend auf Erfahrungswerten aufgestellt
  5. oder eine andere Methode angewendet?

Falls nur ein fester cos φ angewendet wird, wovon ich stark ausgehe, besteht bei mir die Sorge, ob dadurch nicht zu große Abregelungsverluste in der Simulation entstehen, da der Wechselrichter dann weniger Wirkleistung bereitstellen kann. Es gibt im realen Betrieb nämlich Anlagen, die die Blindleistung mittels der Q(U) Regelung regeln und somit nicht permanent die maximale Blindleistung bereitstellen. (Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.)

Können Sie abschätzen ob meine Sorge berechtigt ist, und ob der feste cos φ zusätzliche Abregelungsverluste verursacht, bzw. wie groß diese sein könnten?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zdenko

On 12/18/2023 at 3:13 PM, Zdenko said:

Falls nur ein fester cos φ angewendet wird, wovon ich stark ausgehe, besteht bei mir die Sorge, ob dadurch nicht zu große Abregelungsverluste in der Simulation entstehen, da der Wechselrichter dann weniger Wirkleistung bereitstellen kann.

Dies ist zur Zeit der Fall, ja. Es wird ein konstanter Verschiebungsfaktor unter Projektoptionen > AC-Netz festgelegt:

grafik.png

Bisher hielten sich die Anfragen zur detaillierteren Berücksichtigung des Verschiebungsfaktors in Grenzen, es ist aber denkbar, dass wir eine Q(U)-Regelung bereit stellen können.

On 12/18/2023 at 3:13 PM, Zdenko said:

Können Sie abschätzen ob meine Sorge berechtigt ist, und ob der feste cos φ zusätzliche Abregelungsverluste verursacht, bzw. wie groß diese sein könnten?

Schwer zu sagen; das hängt stark von der Netzanschlussleistung, cos φ und der Regelungskurve des Versorgungsnetzbetreibers ab.

Freundliche Grüße,
Frederik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...