Triple-S Posted October 17, 2023 Report Posted October 17, 2023 Guten Tag liebes PV*Sol Team, wir planen derzeit einen privaten Solarpark auf einer Freifläche von ca. 5ha. Leider komme ich sowohl bei der 2D-Planung als auch bei der 3D-Planung schnell an Grenzen. Die 3D-Planung ist mir deutlich lieber, hier gibt es aber ein Limit von 7500 Modulen. Ich bekomme aber schon bei ca. 5000 Modulen (weniger als ein Viertel der Fläche) eine Warnung "Die Aktion führt zu einer Modulzahl von 8260 und wird abgebrochen". Hier liegt ein Fehler bei der Berechnung vor? Kann man die Limits deaktivieren? Ich bezweifle, dass mein Rechner hier Performanceprobleme hätte. Grüße Quote
developer_fw Posted October 24, 2023 Report Posted October 24, 2023 Hallo Triple-S, On 10/17/2023 at 12:15 PM, Triple-S said: Hier liegt ein Fehler bei der Berechnung vor? Könnten Sie mir die Projektdatei hier im Forum per privater Nachricht zukommen lassen bitte?' Danke im Voraus. On 10/17/2023 at 12:15 PM, Triple-S said: Kann man die Limits deaktivieren? Es gibt ein Limit, das in der INI Datei geändert werden kann. In den folgenden Zeilen finden sich die Limitierungen: <Visu3D> <Visu3D_Allgemein> <MaxAnzModule>10000</MaxAnzModule> <MaxAnzPvModuleAufReihen>7500</MaxAnzPvModuleAufReihen> </Visu3D_Allgemein> Viele Grüße, Frederik Quote
Triple-S Posted October 24, 2023 Author Report Posted October 24, 2023 Die Datei kann ich Ihnen nicht zur Verfügung stellen, aber das Erhöhen der Limits in der .ini funktioniert. Vielen Dank. Für alle, die es sonst noch interessiert: Die Zeilen finden sich in der PVSOL.ini unter Dokumente\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023 Grüße Quote
Recommended Posts