Jump to content

Planung Solarpark mit PV*Sol


Triple-S

Recommended Posts

Guten Tag liebes PV*Sol Team,

 

wir planen derzeit einen privaten Solarpark auf einer Freifläche von ca. 5ha.

Leider komme ich sowohl bei der 2D-Planung als auch bei der 3D-Planung schnell an Grenzen.

Die 3D-Planung ist mir deutlich lieber, hier gibt es aber ein Limit von 7500 Modulen.

Ich bekomme aber schon bei ca. 5000 Modulen (weniger als ein Viertel der Fläche) eine Warnung "Die Aktion führt zu einer Modulzahl von 8260 und wird abgebrochen".

Hier liegt ein Fehler bei der Berechnung vor?

Kann man die Limits deaktivieren? Ich bezweifle, dass mein Rechner hier Performanceprobleme hätte.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Triple-S,

On 10/17/2023 at 12:15 PM, Triple-S said:

Hier liegt ein Fehler bei der Berechnung vor?

Könnten Sie mir die Projektdatei hier im Forum per privater Nachricht zukommen lassen bitte?'
Danke im Voraus.

On 10/17/2023 at 12:15 PM, Triple-S said:

Kann man die Limits deaktivieren?

Es gibt ein Limit, das in der INI Datei geändert werden kann. In den folgenden Zeilen finden sich die Limitierungen:

  <Visu3D>
    <Visu3D_Allgemein>
      <MaxAnzModule>10000</MaxAnzModule>
      <MaxAnzPvModuleAufReihen>7500</MaxAnzPvModuleAufReihen>
    </Visu3D_Allgemein>

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Die Datei kann ich Ihnen nicht zur Verfügung stellen, aber das Erhöhen der Limits in der .ini funktioniert.

Vielen Dank.

 

Für alle, die es sonst noch interessiert:

Die Zeilen finden sich in der PVSOL.ini unter Dokumente\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...