NeMu Posted September 29, 2023 Report Posted September 29, 2023 Hallo, da ich eine ca 8MWp Anlage zeichnen will wäre das nur in 2D möglich - da habe ich es bisher nicht hinbekommen zudem ein verzwicktes polygon. Wie lege ich das an? Quote
developer_mh Posted September 29, 2023 Report Posted September 29, 2023 Hallo NeMu, eine 8MWp Anlage am Stück wird wohl auch in der grafischen Belegung nicht klappen. Ich habe mal testweise die größte Belegungsfläche angelegt, die die grafische Belegung zulässt (200m x 200m), und diese mit 1m Reihenabstand mit 400 Wp Modulen belegt. Dabei komme ich auf ca 4,6 MWp. Wenn deine Anlage nicht quadratisch ist, und danach klingt es ja nicht in deiner Frage, dann wirst du pro Modulfläche wesentlich weniger Leistung unterkriegen. Aber du könntest ja mehrere Modulflächen anlegen und dann einzelne Segmente der Anlage zeichnen, das geht. Das Zeichnen der Polygone kannst du dann innerhalb der "Dachflächen" mit Hilfe der Belegungsfelder machen (man darf sich nur nicht von den Begrifflichkeiten "Aktuelles Dach", "Dachansicht" etc stören lassen). Beste Grüße, Martin Quote
NeMu Posted October 4, 2023 Author Report Posted October 4, 2023 Danke! Die Fläche hat diverse Ecken und Längen und sonstiges - alles andere als ein Rechteck - das klingt nicht nach einer Alternative für grafische Planung in CAD und dann Berechnung über Modulanzahl in PVsol... Quote
Recommended Posts