sonnenpower Posted October 9, 2018 Report Posted October 9, 2018 Tach zusammen, ich versuch mal hier bestmöglich mein Problem zu schildern... Ich Projektiere derzeit eine Dachanlage mit 288x4 Modulen auf jeweils 4 verschiedenen Modulflächen (Dach1_ost, _west, Dach2_ost,_west), will jedoch nicht die Flächen einzeln verschalten (-> optimieren der Wechselrichterauslastung). Sprich: z.B. einen MPP mit jeweils 1 String Ost und West. So zu meinem Problem: wenn ich den Punkt "Modulflächen definieren" öffne und die jeweiligen Dachflächen zusammenfassen möchte kann ich diese nicht mit dem Button "Auswahl vereinigen" verbinden, da dieser grau hinterlegt ist. Dadurch fällt schon mal die Möglichkeit flach verschiedene Wechselrichter zumindest Gebäudespezifisch auszuwählen. (und ja bei dieser Option klappt dies nicht, da die Toleranz für die Definition einer Modulfläche bei 2° liegt -> nicht bei 180°) Jedoch hätte ich dann versucht durch "Alle Module verschalten" und dann links oben im Reiter die "Modulflächen gemeinsam (zu) verschalten". Hier tritt aber das Hauptproblem auf - man kann lediglich einen Wechselrichtertyp auswählen -> keinen zweiten anderer Bauart und auch keinen gleicher Bauart mit unterschiedlichen String-Belegungen. Selbst mit Polystring-Verschaltung keine Chance für diesen Anwendungsfall. Wie kann ich das umgehen? Gibts da irgend ne andere Möglichkeit? Danke schon mal vielmals im voraus ! Quote
developer_mm Posted October 10, 2018 Report Posted October 10, 2018 Hallo sonnenpower, um verschiedene PV-Module (andere Ausrichtung, Modultyp ...) an einem MPP-Tracker zu verschalten, muss zum einen eine Polystring-Verschaltung gewählt werden. Um nicht alle Module einer Modulfläche zum verschalten auszuwählen, müssen die PV-Module gruppiert werden. Ich habe mal eine kleine Beispielanlage gebaut, um die einzelnen Schritte zu verdeutlichen. 1) Beispielanlage - 2 Gebäude mit jeweils 2 Dachflächen 2) Nun muss die gewünschte Anzahl PV-Module markiert / ausgewählt werden. Dann Rechtsklick auf die markierten Module und auf den Punkt "Zum Dialog Modulflächen definieren hinzufügen" klicken (1). Anschließend erscheinen alle markierten Module in diesem Dialog ( unter (2) aufrufbar). 3) Der Diaglog "Modulflächen definieren". Ich habe jeweils 12 Module der Modulflächen ausgewählt. Dann auf Verschalten klicken 4) Nun der letzte Schritt. Die Modulflächen auf der linken Seite markieren und "Modulflächen gemeinsam verschalten" anklicken. Anschließend "Polystring-Verschaltung" aktivieren. Nun können einzelne Teile einer Modulfläche an einem Wechselrichter sowie an einem MPP-Tracker verschalten werden. Ich hoffe das hilf weiter, Viele Grüße Marcel Quote
sonnenpower Posted October 10, 2018 Author Report Posted October 10, 2018 Vielen lieben Dank! Das war schon mal ne riesen Hilfe. Wird zwar vermutlich bei großen Projekten sehr kompliziert dies so auszuwählen, aber naja... Vielleicht kommt da ja mal n Update, dass man das noch eleganter lösen kann :) Danke Marcel Lg Tobi Quote
Recommended Posts