Hendrik2 Posted July 28, 2023 Report Posted July 28, 2023 Hallo zusammen, ich plane eine Anlage mit 12 Modulen Südwest und 10 Modulen Nordost alle mit 440W. MPP1 (Südwest, 30°) mit 5,28 kWp MPP2 (Nordost, 30°) mit 4,4 kWp In Summe 9,68 kWp. Im Datenblatt des WR habe ich Folgendes gefunden. Die MPPs haben jeweils, 5400W, der WR 9000W. Da beide Seiten gleichzeitig eigentlich nicht voll liefern werden, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein. https://files.sma.de/downloads/STPxx-3SE-40-DS-de-20.pdf PV*SOL sagt mir aber, dass ich die Anlage überdimensioniert habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch verstanden habe oder irgendwo die Werte nicht passen. Vielen Dank und Gruß, Hendrik Quote
developer_fw Posted August 1, 2023 Report Posted August 1, 2023 Hallo Hendrik2, generell sind das alles richtige Gedanken. PV*SOL betrachtet die Werte, die in den Dimensionierungsfaktor einfließen und warnt wegen einer Überdimensionierung. Die Simulation kann dennoch durchgeführt werden. Bei Überdimensionierung sollte in der Energiebilanz besonderes Augenmerk auf Abregelungsverluste gelegt werden. Sind keine vorhanden oder liegen diese in einem Bereich, welche die Wahl einer überdimensionierten Verschaltung rechtfertigen (z.B. Kosten des Wechselrichters) ist alles in Ordnung. Reicht das als Hinweis? Beste Grüße, Frederik Quote
Hendrik2 Posted August 3, 2023 Author Report Posted August 3, 2023 Hallo Frederik, auch wenn ich die Anzeige als verwirrend ansehe, ist die Antwort für mich passend. Danke und Gruß, Hendrik Quote
Recommended Posts