Jump to content

Dimensionierungsfaktor SMA Sunny Tripower Smart Energy 6.0


Hendrik2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage mit 12 Modulen Südwest und 10 Modulen Nordost alle mit 440W.

MPP1 (Südwest, 30°) mit 5,28 kWp

MPP2 (Nordost, 30°) mit 4,4 kWp

In Summe 9,68 kWp.

Im Datenblatt des WR habe ich Folgendes gefunden. Die MPPs haben jeweils, 5400W, der WR 9000W. Da beide Seiten gleichzeitig eigentlich nicht voll liefern werden, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

https://files.sma.de/downloads/STPxx-3SE-40-DS-de-20.pdf

 

PV*SOL sagt mir aber, dass ich die Anlage überdimensioniert habe.

9h6z9h79.png

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch verstanden habe oder irgendwo die Werte nicht passen.

Vielen Dank und Gruß,

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik2,

generell sind das alles richtige Gedanken. PV*SOL betrachtet die Werte, die in den Dimensionierungsfaktor einfließen und warnt wegen einer Überdimensionierung.

Die Simulation kann dennoch durchgeführt werden. Bei Überdimensionierung sollte in der Energiebilanz besonderes Augenmerk auf Abregelungsverluste gelegt werden. Sind keine vorhanden oder liegen diese in einem Bereich, welche die Wahl einer überdimensionierten Verschaltung rechtfertigen (z.B. Kosten des Wechselrichters) ist alles in Ordnung.
image.png

Reicht das als Hinweis?

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...