Jump to content

Module schräg trotz gerader Belegungskante


FightZ

Recommended Posts

Hallo, durch Google habe ich schon heraus gefunden das sich die Module an der unteren Kante der Belegungsfläche orientieren allerdings scheint das bei meinem Modell nicht der Fall sein. Die untere Kante ist eindeutig nicht parallel zu den Modulen (Sie sind alle in Formation)

image.thumb.png.bc9887d6183ae89c56ec1c104e4f7ccc.png

image.thumb.png.0c58d42c9c8a3869320532ed951507d1.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo FightZ,

On 7/15/2023 at 9:10 AM, FightZ said:

allerdings scheint das bei meinem Modell nicht der Fall sein

In der Tat ungewöhnlich. Dadurch dass es sich um eine extra Belegungsfläche handelt, sollten die Module auch daran ausgerichtet werden.

Könnten Sie mir die Projektdatei hier im Forum per privater Nachricht zusenden?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo FightZ,

ich dachte ich hätte bereits auf die private Nachricht geantwortet. Entschuldigung, das war das Problem mit dem Absturz.

Es kommt bei importierten 3d-Modellen - insbesondere bei Modellen mit vielen Facetten -  dazu, dass Horizontlinien, an denen Modulformationen ausgerichtet werden, nicht richtig erkannt werden.
Ein Workaround ist, Modulaufständerungen zu erstellen und diese zu drehen.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Ah okay, super das es wenigstens ein Work-Around gibt aber sollte ein Softwareentwickler der knapp 1500€ für das Programm an sich will und für updates auch nochmal Geld will nicht in der Lage sein die Funktion das man Module dreht oder den Bug zu beheben das Linien falsch erkannt werden? Es gibt ja auch mittlerweile genug Kostenlose Varianten die das können...?

Link to comment
Share on other sites

Hallo FightZ,

der 3D Import in unsere zugegebenermaßen in die Jahre gekommene 3D-Umgebung war für recht simple Modelle gedacht. Wir entwickeln eine zeitgemäße 3D-Umgebung für PV*SOL, die damit umgehen kann; leider dauert das noch.

Viele Stärken von PV*SOL liegen woanders; beispielsweise in einer umfassenden Produktdatenbank oder hochwertigen Klimadaten für deutsche Standorte.

Wir empfehlen oft, 3D-Modelle zu vereinfachen und nur Objekte zu importieren, die für die Simulation wirklich relevant sind und/oder Objekte mit planen Facetten nachzuzeichnen.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...