Jump to content

PV*SOL + .3ds-Datei


Alexanderabc

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In meiner Arbeit werde ich mehrere PV-Anlagen vor allem im Stadtgebiet berechnen. Nun habe ich mir eine Testdatei des Bayerischen Vermessungsamt heruntergeladen (https://www.ldbv.bayern.de/service/testdaten.html) im .3ds-Format und wollte diese nun mit PV*SOL importieren als 3D-Modell. Leider kommt dann folgende Fehlermeldung (im Anhang).

Nun zur Frage: Wie kann ich den Fehler beheben und was ist der Grund der Fehlermeldung? :)

Danke.

Gruß Alex

 

Fehlermeldung.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

ich habe ebenfalls die .3ds-Files heruntergeladen und ausprobiert und ja, keines der Files lässt sich in PV*SOL laden.

Um solche Dateien laden zu können, benutzt PV*SOL intern einen Importer, der erst das .3ds-File in ein .obj-File umwandelt. Normalerweise funktioniert das auch. Ich habe gerade geprüft, ob andere .3ds-Dateien noch geladen werden können. Keine Probleme.

Also habe ich Open3Mod geöffnet. Das ist ein kostenloses Tool, mit dem man 3D-Dateien anschauen und auch in andere Formate konvertieren kann. Das kannst du gern mal ausprobieren. Dieses Tool nutzt dieselbe Schnittstelle, wie wir, repariert aber noch mehr degenerierte Files, als PV*SOL es kann. 

Das Tool hat ein Logfile angelegt (Screenshot habe ich beigefügt). Dieses Logfile zeigt jede Menge Unstimmigkeiten bei den Files an. Es ist mir nicht einmal gelungen, es selbst in .obj umzuwandeln. 

Daher schlage ich vor, du nimmst die Files, die auf der Homepage in anderen Formaten vorliegen und versuchst sie mit Blender oder andere freien Konverter (z.B. Open3Mod) erst einmal in ein komplett fehlerfreies .obj-File umzuwandeln und erst dann in PV*SOL zu laden. 

Viele Grüße,

Chris

ScreenShot 476 Log File Viewer.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...