Jump to content

Eigenverbrauch Warmwasser / Formelbruch


Petar Radojevic

Recommended Posts

Liebes PVsol Team 

Ich habe meine Berechnungen im PVsol permium (R5) erfolgreich abgeschlossen. Hierzu müsste ich noch die Berechnungswege nachvollziehen können. 

Der Eigenverbrauch vom Mehrfamilienhaus wird über das Lastprofiel (aus Messwerten), Typ Wohnkomplex als Durchschnittswert berechnet. 

Meine erste Frage wäre, wie wird der Eigenverbrauch vom thermischen System für den Heizstab berechnet (nur Warmwasser) ? Profil: Mehrfamilienhaus (VDI 6002)

Dieser ist relativ hoch aus meiner Sicht, gemäss Erfahrungswert können wir ca. 1/3 von der erzeugten Energie in thermische Energie umwandeln. 

 

Screenshot2023-06-29092542.thumb.png.b22f3b7dbe8da0d6f94d110d928ae77d.png

Die zweite Frage wäre, ist ein Formelbuch vorhanden, wo die einzelnen Berechnungen für die Resultate Nachvollziehbar sind? Wenn nicht, wo kann ich diese auf eine einfache Art und Weise nachschauen?  Bei den Berechnungsgrundlagen auf der Homepage von PVsol sind nicht alle Formeln angegeben. 

Link zur Website: https://help.valentin-software.com/pvsol/de/berechnungsgrundlagen/ 

Besten Dank für die Rückmeldung

Freundliche Grüsse 

Petar Radojevic

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Petar Radojevic,

On 6/29/2023 at 7:39 AM, Petar Radojevic said:

wie wird der Eigenverbrauch vom thermischen System für den Heizstab berechnet (nur Warmwasser) ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Im Screenshot der Energiefluss-Grafik ist der Eigenverbrauchsanteil von 79% nachgetragen. Dies bezieht sich auf den direkt genutzten PV-Strom vor Netzeinspeisung, also sowohl Heizstab als auch weitere Verbraucher.

Der Heizstab selbst nutzt 42% des erzeugten PV-Stroms, was wiederum ~24% des benötigten WW-Bedarfs deckt, der Rest muss durch einen Zusatzkessel erzeugt werden.

Könnten Sie die Frage präzisieren?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik 

Tut mir leid in Bezug auf die ungenaue Frage, ich versuche es nochmals in kurzen Worten zusammenzufassen. 

1. Frage: Die Berechnungsformel, wie das Programm auf die  15 477 kWh kommt? Oder wird hierbei ein Erfahrungswert über die Option "Profil: Mehrfamilienhaus (VDI 6002)" hergeleitet ? 

2.Frage: Ist ein Formelbuch vorhanden, wo die einzelnen Berechnungen für die Resultate Nachvollziehbar sind? Wenn nicht, wo kann ich diese auf eine einfache Art und Weise nachschauen?  Bei den Berechnungsgrundlagen auf der Homepage von PVsol sind nicht alle Formeln angegeben. 

Besten Dank für dein Feedback 

LG Petar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Petar Radojevic,

On 7/3/2023 at 11:08 AM, Petar Radojevic said:

Die Berechnungsformel, wie das Programm auf die  15 477 kWh kommt?

Die 15477kWh ist die Summe der Energiemengen aller Einzelsimulationsschritte, die der Heizstab nach Versorgung der Verbraucher zur Verfügung gestellt und umgesetzt hat.

On 7/3/2023 at 11:08 AM, Petar Radojevic said:

Ist ein Formelbuch vorhanden, wo die einzelnen Berechnungen für die Resultate Nachvollziehbar sind?

Ehrlich gesagt: Leider nein. Ich rege aber gerne an, alle Berechnungswege klar in unsere Onlinehilfe mit aufzunehmen.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...