Janis Posted May 30, 2023 Report Posted May 30, 2023 Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute meine PV*Sol Premium 2023 Umgebung auf die Version R5 geupdatet. Nun wollte ich ein Projekt auslegen und erhalt wenn ich meine verbauten Inverter mit dem Batteriesystem verbinden möchte, folgende Errormeldung: "DC-gekoppelte Batteriesysteme können nur an Wechselrichter aus der 3D-Umgebung angeschlossen werden, wenn die Anzahl Wechselrichter in der Auswahlliste auf der Seite Batteriesystem auf 1 steht oder die Wechselrichter für die Ertragssimulation gemeinsam gerechnet werden können." Wie kann ich diesen beheben? Wie kann ich umstelle, dass die Wechselrichter für die Ertragssimulation gemeinsam gerechnet werden können? Denn ich habe in den alten Versionen schon öfter mehrere Inverter in einer Verschaltung mit Batteriesystemen verbunden und hatte noch nie einen derartigen Fehler. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Im Anhang finden sie das entsprechende PV*Sol Projekt. MfG. Noggler Janis Quote
developer_fw Posted May 31, 2023 Report Posted May 31, 2023 Hallo Janis, danke für die Projektdatei (ich habe diese aus Datenschutzgründen gelöscht). Leider ist das beschriebene Verhalten bei DC-Zwischenkreis-Kopplung eine bekannte Schwäche von PV*SOL, der wir uns schmerzlich bewusst sind. Es ist richtig, dass wir das Verhalten in PV*SOL bzw. die Fehlermeldung dazu angepasst haben. On 5/30/2023 at 10:33 AM, Janis said: Wie kann ich umstelle, dass die Wechselrichter für die Ertragssimulation gemeinsam gerechnet werden können? Es gibt mehrere Möglichkeiten: Den Speicher kopieren und die Art der Kopplung auf AC-Kopplung umstellen Dadurch, dass die beiden Wechselrichter zu einer Anlage gehören und unterschiedliche Verschattungssituationen aufweisen (siehe Screenshot): ... können diese aufgesplittet werden zu zwei Anlagen. Dann sollte eine Zuweisung zu einer Anlage möglich sein. Dass nur ein Anlagenteil mit dem Batteriespeicher verwendet wird, ist allerdings nicht immer gewollt. Die Verschaltung anstatt mit zwei Wechselrichtern zu einer mit einem größeren Wechselrichter ändern. Da dies aber andere Betriebsbereiche sind ist es nicht zu empfehlen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts