Jump to content

Verbrauchsdaten und spezifische Einspeisevergütung


Matthias Harms

Recommended Posts

Hallo, wir haben das Programm gerade neu gekauft und ich habe zwei Fragen:

Ich möchte die Verbrauchsdaten des Kunden eingeben. Diese liegen dem Kunden als monatliche HT und NT Daten vor.

Allerdings nicht als komplettes Lastgangprofil sondern nur als gesamt - Monatsverbräuche. Habe ich die Möglichkeit dem Programm

zu sagen, dass das was ich eingebe nur die Tagesverbräuche sind?

Zweite Frage: Im Projetbericht stoße ich auf die "spezifische Einspeisevergütung" was bedeutet das?

 

Viele Grüße

Matthias Harms

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias Harms,

entschuldigung für die späte Antwort.

On 5/15/2023 at 7:18 AM, Matthias Harms said:

Habe ich die Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass das was ich eingebe nur die Tagesverbräuche sind?

Ich verstehe die Frage leider nicht. Gut wäre es, wenn ungefähr Tagesprofile abgebildet werden können. Anhand der Monatsverbräuche lässt sich dann der Jahresverbrauch prozentual aufteilen.

On 5/15/2023 at 7:18 AM, Matthias Harms said:

Zweite Frage: Im Projetbericht stoße ich auf die "spezifische Einspeisevergütung" was bedeutet das?

Spezifisch steht immer in Abhängigkeit zu einer anderen Größe. In diesem Fall zum Beispiel die Einspeisevergütung; diese hat einen Geldwert (pro Jahr). Für sich allein stehend ist diese Größe beim Vergleich mit anderen Anlagen nicht besonders aussagekräftig, weil sich Folgefragen ergeben (kWp, kWh, usw.).
Oftmals ist es interessant, spezifische Einheiten zu bilden, weil es Werte zwischen verschiedenen Anlagen vergleichbar(er) macht. Bei PV-Anlagen macht es Sinn, Größen auf kWh zu beziehen, wodurch diese spezifisch werden.

In diesem Fall wird die Einspeisevergütung auf die eingespeisten kWh aufgeteilt.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort - ich versuche es anders zu formulieren:

Dem Kunden liegen die Verbräuche in zwei Tarifen vor - 1. HT 7.00 -20.00Uhr und NT 20.00 - 7.00 Uhr

Diese jeweils als Monatswerte.

Für die Berechnung des möglichen direkten Eigenverbrauches (da keine Batterie geplant) wären ja eigentlich

nur die bisherigen Verbräuche im HT interessant da zwischen 20.00 - 7.00 Uhr ja eh kaum Einspeisung stattfindet.

Wenn ich jetzt nur die HT Monatswerte eingebe denkt das Programm doch sicher das es sich um 24Std. Verbräuche handelt 

und rechnet dementsprechend falsch oder?

Gruß Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

genau das Thema hatte ich auch schon, aber ich bin nur ein Testnutzer und kein Solateur, allerdings darf ich von Jahr zu Jahr mal Familienangehörigen bei der Planung und Entscheidungsvorbereitung helfen.

Die Krücke war damals bei unseren Eltern ein Trick 17 bzw. doppelter:

2 Verbraucher anlegen mit einem Lastprofil aus Tagesabläufen:

* der eine rennt im Hochbetrieb und man trägt den täglichen Verbrauch ein, aber mit einem Verbrauchsprofil nur während der HT Zeit
* der andere rennt im Niedrigtarif sozusagen durch die Nacht, also nur in NT Zeiten, denn die Verbraucher   

ACHTUNG: das klingt einfacher als es zu beschreiben ist

1. neues Lastprofil aus Tagesverläufen anlegen

2. hier den NT Zeitraum mit 1 füllen und alle anderen Zeiten auf 0 setzen

3. Hat man dann 11 h NT Tarif mit 1 und 13h mit 0, dann werden mit der Schaltfläche NORMIEREN die Tagesverbräuche %ual auf genau die 11 h verteilt, was bedeutet, dass man bei dem Lastprofil 5 kWh mit je 11h a 9,09% verteilen kann, der Rest der h ist auf 0 und damit auch 0 kWh unbelastet

4. erst nach dem normieren erreicht man die Ebene, wo man den eigentlichen Jahres bzw. Monatsverbrauch erfassen kann.

5. Danach alles von vorne für das HT Profil. Damit kann man auch für jeden Verbraucher rumspielen und HT & NT fahren, denn nach der Wärmepumpe kommt später das Elektroauto mit der Wallbox, die auch via NT laufen können. 

Wie gesagt, es funktioniert so, aber ist echt schwer zu beschreiben, so dass hoffentlich der Screenshot alles verrät. Der Name beginnt mit #, damit man seine eigenen Profile gleich oben in der Liste findet, wobei BRASILIEN mit zig Profilen immer oben stehen wird, weil das eine eigene Kategorie ist. 

Man kann dann noch am Tages- und Monatsverlauf rumdrehen, aber es wird dann auch fix komplizierter zu erklären.
Mit all diesen Optionen ist das schon sehr mächtig und leistungsfähig, nur muss man sich immer erst da reinfuchsen. 

Natürlich muss man noch unter Wirtschaftlichkeit die Tarif Zeitzonen anlegen, wobei das bei uns am Ende weniger relevant war, sondern eher darum ging, die kWh Verbräuche einzeln zu zeigen wie Wallbox und Wärmepumpe. 

Einfach da mal ansetzen und das Ergebnis dann dokumentieren, wie das geklappt hat, denn bei uns ist das Projekt von der Zeit eingeholt worden, dass sich der NT damals nicht mehr lohnte und es nur noch einen Anschluss und Preis gab. Die werden auch meist eingestellt, auch weil die natürlich nachts genutzt werden können, um im Winter den Akku für den Tag mit günstigerem Strom zu laden. Und parallel greifen Tibber und Co. an der gleichen Stelle diese Tarife an.

 Ich denke, so sollte das klappen, ist aber immer eine Art Improvisation und es fehlt hier ein wenig an Mastertemplates oder Referenzlösungen für solche Fälle oder ich habe die damals auch nicht gefunden. Bin aber auch Amateur, sprich teste gerade für uns den Übergang in die Sektorenkopplung mit Auto und zentraler WP aus PV Überschuss mit EVCC Steuerung und Growatt WR & Batterien

Viel Erfolg 

LASTPROFIL AUS TAGESVERBRAUCH.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

 "spezifische Einspeisevergütung"  bitte besser erklären

Hallo Team Valentin,

da ich beim Nutzen der premium Version auch auf diesen Wert stoße hab ich diesen Chat gefunden.

Leider gibt mir die Antwort weiter oben nicht die wirkliche Antwort. Woraus errechnet sich dieser Wert?

Vielen Dank

Thomas Frick

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas Frick,

vielen Dank für die Nachfrage. Die spezifische Einspeisevergütung berechnen wir so:

spezifische Einspeisevergütung = Einspeisevergütung (pro Jahr) / Eingespeiste Energie (pro Jahr).

Bei unserem Beispielprojekt 'Battery System' ist das beispielsweise

0,0894 €/kWh = 31,567 € / 353 kWh.

Hilft das weiter? Falls nicht fragen Sie gerne nochmal.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...