Jump to content

Ist es möglich den diffus- und direktstrahlungsanteil am geneigten Solargenerator anzuzeigen?


Markus H

Recommended Posts

Hallo Zusammen ich hätte eine Frage bezüglich der Ergebnisse in PV-Sol.

Für meine Bachelorarbeit würde ich sowohl den direkt-, als auch den diffusstrahlungsanteil der Globalstrahlung am geneigten PV-Modul benötigen. Dies kann in Form eines Diagrammes oder einfach nur mit einer Wertetabelle vorhanden sein. 

Ist das mit PV-Sol möglich oder kann nur die Globalstrahlung auf der geneigten Fläche angezeigt werden?

MfG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus H,

die Simulationsdaten für den Direkt- und Diffusstrahlungsanteil auf die geneigte Ebene werden nur während der Simulation verwendet und standardmäßig nicht als Ergebnisse geloggt.
Daher stehen sie leider nicht für einen Export zur Verfügung.

In den Projektoptionen kann die Aufzeichnung für einzelne Modulflächen aktiviert werden:
image.png

Viele Grüße,
Frederik

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik, 

Ah super das funktioniert doch auch in PVsol, danke vielmals für das nachsehen!

Eine Frage hätte ich dann allerdings noch. Sind die Daten nur als Diagramm zugänglich oder kann ich mir auch die monatlichen Werte für den direkten- und  diffusen Strahlungsanteil in Form von Werten ausgeben lassen? 

Beste Grüße Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus H,

1 hour ago, Markus H said:

Sind die Daten nur als Diagramm zugänglich oder kann ich mir auch die monatlichen Werte für den direkten- und  diffusen Strahlungsanteil in Form von Werten ausgeben lassen?

Ja, das geht. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Über den Diagrammeditor, wenn als Diagrammtyp Zeitreihe und als Intervall zum Beispiel 1 Jahr ausgewählt wurde. Dann lassen sich per Rechtsklick im Kontextmenü nicht nur die Grafik, sondern auch die Werte des aktuellen Diagramms als tabellarische Daten exportieren:
    image.png
  • Oder über die Navigationsseite Präsentation:
    image.png
    In diesem Fall müssen die Daten nicht händisch aggregiert werden. Monatlich aggregierte Daten sind den Zeitschrittdaten des gesamten Simulationszeitraumes voran gestellt:
    image.png

Viel Spaß und Erfolg!
Frederik

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin beim Simulieren für meine Arbeit gerade auf ein weiteres Problem gestoßen...

Sofern ich ein bifaziales PV-Modul verwende wird mir die zusätzliche Einstrahlung nicht in einem direkten-, diffusen- und reflektierten Strahlungsanteil aufgeschlüsselt, sondern wird als "Einstrahlung auf die Rückseite" zusammengefasst, auch in der Excel Datei welche die Stundenwerte enthält. Gibt es hier vielleicht wieder eine Einstellung die ich eventuell übersehe oder gibt PV-Sol die Einstrahlung auf der Modulrückseite immer als Gesamtwert an?

Beste Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...