Jump to content

E-Auto Anschaffung in Zukunft Vebrauchsprofil


ZukunftEnergie

Recommended Posts

Hallo,

ein Kunde plant, sich in Zukunft ein Elektroauto anzuschaffen, was einen zusätzlichen Strombedarf von etwa 2000 kWh im Jahr verursachen wird. Der aktuelle Stromverbrauch des Haushalts mit 3 Personen beträgt 5000 kWh im Jahr und wird sich auf 7000 kWh im Jahr erhöhen.

Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie das Lastprofil des Elektroautos in der Kategorie "Verbrauch" eingefügt werden kann. Da das Auto erst in der Zukunft angeschafft wird und größtenteils tagsüber geladen wird, gibt es keine spezifischen Daten über das Lastprofil. Unter der Kategorie "E-Auto" kann man davon ausgehen, dass das Elektroauto bereits angeschafft wurde und der zusätzliche Strombedarf wird in der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht berücksichtigt, da er nicht auf den aktuellen Verbrauch addiert wird.

Ich hoffe, das hilft weiter. Danke im Voraus.

Sonnige Grüße 🌞

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZukunftsEnergie,

so ganz verstehe ich die Frage glaube ich nicht. Wenn man die Wirtschaftlichkeit mit E-Auto berechnen möchte, empfiehlt sich die Anlagenart "Netzgekoppelte PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern und Elektrofahrzeuge".

Wenn man das E-Auto nicht mit rechnen möchte, wählt man "Netzgekoppelte PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern".

Die Anlagenart ist fix und kann nicht für den Betrachtungszeitraum der Wirtschaftlichkeit geändert werden. Es ist also nicht möglich, die ersten 5 Jahre z.B. ohne E-Auto und die restlichen 15 Jahre dann mit E-Auto zu rechnen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...