carolinef18 Posted February 21, 2023 Report Posted February 21, 2023 Liebes Forum, Ich habe folgendes Fallbeispiel: Zeitraum A (Januar bis März): Import eigener Meteodaten (Gh und Ta) Zeitraum B (April bis Dezember): Rest der fehlenden Datensätzen (Gh und Ta) mit Datenbanken aufgefüllt, da 0 als Wert nicht möglich ist Ziel: Simulation in minütlicher Auflösung (vollständiger Datensatz mit 8760 Werten aus Zeitraum A+B) Meine Frage hierbei wäre: wird im Zeitraum A nur mit den eigenen Meteodaten simuliert? Oder wird auch noch mit den restlichen, synthetischen Daten aus Zeitraum B gerechnet/modelliert? Ich freue mich über Antworten und bedanke mich schon mal für die Hilfe. Quote
developer_fw Posted February 27, 2023 Report Posted February 27, 2023 Hallo carolinef18, On 2/21/2023 at 9:35 AM, carolinef18 said: Meine Frage hierbei wäre: wird im Zeitraum A nur mit den eigenen Meteodaten simuliert? Ja. Die Klimadaten fließen direkt in die Simulation ein und werden mit nicht mit Daten aus Zeitraum B gemischt. Für gewöhnlich werden für die Simulation TMYs als Klimadaten heran gezogen. Dort fließen reale Messdaten ein, werden aber mit mehreren Jahren gemischt um für einen Standort typische Klimadaten zu gewinnen. Mehr dazu auch in unserer Hilfe: https://help.valentin-software.com/pvsol/2023/de/berechnungsgrundlagen/einstrahlung/klimadaten/#was-sind-klimadatens%C3%A4tze-was-bedeutet-typical-meteorological-year Freundliche Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts