Jump to content

Speichersysteme Auslegen Netzautark


S.B.
 Share

Recommended Posts

Hallo Martin,

ich plane derzeit eine autarke Almhütte welche zusätzlich mit einem Wasserkraftwerk ausgestattet ist und eine alte PV-Anlage mit 0,9 kWp welche weiterverwendet werden soll. Für Monate mit Wasserknappheit soll eine neue PV Anlage instaliert werden um den Verbrauch zu decken.

Derzeit bin ich am überlegen ob ich die alte Anlage DC kopple und die neue Anlage AC kopple oder alles DC kopple. Jedoch finde ich in PV*SOL keine Auswahlmöglichkeiten für einen Laderegler sonder nur für Wechselrichter, Batteriesystem und Batteriewechselrichter.

Kannst du mir weiterhelfen wo ich Laderegler in PV*SOL finden kann?

 

vielen Dank und freundliche Grüße,

Sebastian Burdis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

da es sich bei deiner Anfrage um ein Offgrid (netzautarkes) System handelt, erlaube ich mir mal, deine Frage in ein neues Thema zu verschieben.

Was die Offgrid-Auslegung angeht, stehen leider derzeit keine DC-gekoppelten Systeme zur Verfügung. Auch reine Laderegler sind nicht implementiert. In der neuen Version von PV*SOL premium, die gerade in der beta-Phase ist, ist es dann aber möglich, beliebige Batterie-Wechselrichter anzulegen, sodass man auch kleinere Laderegler damit nachbilden kann. Auch 12V oder 24V Systeme sind dann (rechnerisch) möglich.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...