Goofy Posted July 14, 2017 Report Posted July 14, 2017 Liebe PV-Sol-Team, Ich kann seit heute keine Präsentationen mehr anzeigen und exportieren lassen. Die Meldung, die mir angezeigt wird wenn ich unter dem Reiter "Präsentation" auf Anzeigen oder PDF/Word-Exportieren klicke, lautet: "Die Präsentation kann nicht erzeugt werden. Message: Während des Druckens ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Durckspooler überlastet, oder es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. Abhilfe schafft meist auch die Einstellung des Direktdrucks ohne Spooler. Mögliche Ursache bei Direktdruck: allgemeiner Druckfehler, Papierstau." Ich habe genug freien Speicher auf meinem Rechner und keinen Drucker angeschlossen. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Quote
developer_mh Posted July 14, 2017 Report Posted July 14, 2017 Hallo Goofy, das ist eine Fehlermeldung des Tools, das wir zur Erzeugung des Berichts verwenden. Um genauer einzugrenzen, woran das liegen könnte, wäre es hilfreich zu wissen, ob es vielleicht am Arbeitsspeicher liegen könnte. Könntest du folgendes probieren, bitte? Alle Programme schließen, auch PV*SOL PV*SOL öffnen, Projekt laden, simulieren Dann den Task Manager öffnen (Strg+Shift+Esc) und schauen, wieviel RAM PV*SOL benötigt (und bitte aufschreiben) Dann die Präsentation starten und dabei den RAM im Auge behalten. Bitte auch den Höchststand notieren, bevor die Fehlermeldung kommt. Dazu wäre noch hilfreich zu wissen, mit welcher Version von PV*SOL du arbeitest und wie deine Berichtseinstellungen aussehen (welche Berichts-Elemente, hochauflösende Bilder?). Beste Grüße, Martin Quote
Goofy Posted July 14, 2017 Author Report Posted July 14, 2017 Hallo Martin, Danke schon mal für Deine Hilfe. Ich arbeite mit der aktuellsten Version: PV*SOL premium 2017 (R9). Es werden circa 150 mb verwendet. Wenn ich die Präsentation starte geht es hoch auf 450 mb bevor die Fehlermeldung kommt. Die Berichteinstellungen sind folgende: Titelblatt, Projektübersicht, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Screenshots, keine hohe Auflösung der Bilder und keine Screenshots im Querformat LG Quote
developer_mh Posted July 14, 2017 Report Posted July 14, 2017 Hallo Goofy, ok, 450 MB wirken nicht so schlimm. Wieviel RAM ist denn insgesamt noch frei auf deinem Rechner? Und nimm mal testweise alles raus außer dem Titelblatt und probiers dann nochmal mit der Präsentation. Und am besten vor jedem Versuch PV*SOL beenden und neu starten, damit wir sicher sein können, dass nichts Störendes mehr im Speicher ist. Und noch eine Frage: Tritt das bei allen Projekten auf oder nur bei einem speziellen? Beste Grüße, Martin Quote
Goofy Posted July 14, 2017 Author Report Posted July 14, 2017 Es ist unabhängig von dem Projekt, habe es mit vielen versucht, von denen ich schon mehrmals Präsentationen erstellt habe. Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich nur das Titelblatt auswähle. Insgesamt ist der RAM zu knapp 30% belegt. Er hat insgesamt 8 GB. Was mir grade noch einfällt: Mein PC hat über Nacht ein paar Updates von Windows installiert. Kann es damit zusammenhängen? LG Quote
developer_mh Posted July 14, 2017 Report Posted July 14, 2017 Ja, das scheint mir wahrscheinlich. Im Rahmen der Präsentation war uns bisher vor allen Dingen das Problem mit dem RAM bewusst, aber der scheint bei dir ja wirklich kein Problem zu sein, zumal es vorher ja auch ging. Kannst du herausfinden, welche Updates gemacht wurden? Welche Windows-Version nutzt du? Ist es möglich, die Updates testweise rückgängig zu machen? Quote
Goofy Posted July 14, 2017 Author Report Posted July 14, 2017 Ich habe Windows 10. Habe nun die Updates deinstalliert, was das Problem aber leider auch nicht gelöst hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Quote
developer_mh Posted July 14, 2017 Report Posted July 14, 2017 Das scheint etwas komplizierter zu sein... hast du probiert, PV*SOL nochmal zu installieren, nachdem du die Updates von Windows deinstalliert hattest? Findest du heraus, welche Nr das Update hatte? Dann könnten wir versuchen, das hier nachzuspielen (aber wohl erst wieder am Montag). Quote
Goofy Posted July 17, 2017 Author Report Posted July 17, 2017 Habe nun PV*SOL einmal deinstalliert und anschließend neu installiert, das Problem bleibt aber das Gleiche. Die Updates haben die Nummern KB4025342 und KB4022405 (diese lassen sich auch nicht deinstallieren). Quote
developer_mh Posted July 17, 2017 Report Posted July 17, 2017 Hallo nochmal, also, unsere Hotliner meinen folgendes: Quote Wir lösen das Problem wie folgt:. Der Kunde soll mal bitte versuchen, in den Druckereigenschaften des hinterlegten Standarddruckers die Druckaufträge direkt zum Drucker zu leiten, also nicht über den Druckerspooler zu arbeiten. Die Druckereigenschaften des Druckers können Sie in der Windows-Systemsteuerung unter Geräte und Drucker aufrufen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Standarddrucker klicken. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Jetzt hattest du gesagt, dass du keine Drucker installiert hast, aber vielleicht hast du ja einen pdf-Drucker oder den Windows XPS-Dokumentendrucker? Ansonsten würde ich dich bitten, dich dann mit deiner Kundennummer bei unserer Hotline zu melden (hotline@valentin-software.com), die wissen dann schon Bescheid und werden ihr Bestes tun, um den Fehler zu reproduzieren und Abhilfe zu schaffen. Beste Grüße, Martin Quote
Goofy Posted July 18, 2017 Author Report Posted July 18, 2017 Hallo Martin, Das mit den Druckereinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht, aber soeben wurde ein Update von Euch installiert und seit dem funktioniert es wieder. Also ist jetzt alles gut. LG Quote
michael Posted July 29, 2017 Report Posted July 29, 2017 Ich habe das gleiche Problem bei mir geht nichts mehr die Tipps bin ich durchgegangen hat nichts gebracht ich möchte ein Update damit ich endlich weiter machen kann! Quote
developer_mh Posted July 31, 2017 Report Posted July 31, 2017 Hallo Michael, welche Version hast du denn installiert? Hast du das neuste Datenbank-Update eingespielt? Testweise mal unter "Hilfe -> Auf Updates prüfen" schauen, ob Updates da sind und wenn ja, installieren. Tritt der Fehler bei allen Projekten auf oder nur bei einem speziellen? Kriegen wir schon hin Das Update bei Goofy war ein Datenbank-Update, wir gehen also davon aus, dass das Problem bei seinen Symptomen mit einem kaputten Datenbank-Eintrag zu tun hatte. Beste Grüße, Martin Quote
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