Jump to content

Quellen Lastprofile


thuemer
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für ein Projekt will ich die mitgelieferten PV*SOL Lastprofile wie z.B. Krankenhaus 400 Betten verwenden. Das Verwendung funktioniert. Ich bräuchte aber die Quelle dahinter. In der Programm findet sich dort nur der Eintrag "Quelle 1". Woher stammen dieses Lastprofile? Gibt es Hintergrundinfos?

Danke im voraus & viele Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

sehr gute Frage! Da mussten wir auch ein bisschen in unseren Archiven wühlen :) Die Lastprofile stammen noch aus der Anfangszeit unserer Firma (uns gibt es ja seit 25 Jahren), aber es geht ja nichts verloren.. hier die Quellenangaben Stand 1998, aus dem Handbuch von COPRA 1.0:

Quote

Quellenangaben der mitgelieferten Lastgänge: 

 

1.  Eigene Messung

2.  BINE Projekt Info-Service Dez. 1993

3.  BINE Projekt Info-Service Juli 1986

4.  Warmwasserversorgungen heute; AT Verlag Aarau (Schweiz) 1984

5.  Düwall,P., Lange-Hüsken, M., : Lastganglinien der Haushalte.  VDEW (1985)

6.  Düwall, P. : Stromanwendung im Haushalt.
Regionaler Abschlußbericht der Berliner Kraft- und Licht (BEWAG)-Aktiengesellschaft zum BMFT/BMWi-Forschungsauftrag. BEWAG 1986

7.  Gossenberger, M. : Der elektische Leistungsbedarf von Haushalten ,
Schriftenreihe der Forschungsstelle für Energiewirtschaft Band 13. Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York 1979

8.  Bergschneider, C., Schmitt, D. : Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung. R. Oldenbourg Verlag 1988

9.  VDI 6025 Blatt 7. Berechnung der Kosten von Wärmeversorgungsanlagen. Blockheizkraftwerke. Beuth Verlag, Berlin 1988

 

Zu Quelle 1, eigene Messung: Da unser Unternehmen (damals noch Dr. Valentin Energiesoftware GmbH) in den Anfangstagen auch Energieberatungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem damaligen städtischen Energieversorger (Bewag) durchgeführt hat, konnten einige Lastprofile selbst gemessen werden.

In der Hoffnung, dass das weiterhilft, beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...