Jump to content

Vergleichbar geringer spez. Jahresertrag mit E3DC-Systemen


Goofy

Recommended Posts

Der spezifische Jahresertrag unter Verwendung eines E3DC-Wechselrichters ist auffalend geringer im Vergleich zu dem spez. Jahresertrag, welcher unter Verwendung eines SMA-Wechselrichters bei der gleichen Anlage in der Simulation errechnet wird. Die Anlage hat eine installierte Leistung von knapp 21 kWp  und kommt mit E3DC auf einen Wert von 805 kWh/kWp und bei SMA auf 852 kWh/kWp.

Dieser Unterschied kommt mir deutlich zu groß vor und entspricht nicht den Erfahrungen, die ich mit dem E3DC-System bisher gemacht habe.

Gibt es für diese Simulationsergebnisse eine Erklärung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goofy,

ich nehme an, es geht bei den E3DC-Wechselrichtern um die Batteriesysteme in PV*SOL? Diese sind im DC-Zwischenkreis gekoppelt, das heißt, die Energie zum Laden der Batterien wird auf der DC-Seite zwischen PV und PV-Wechselrichter entnommen. Also genau genommen zwischen Mpp-Tracker, Hochsetzsteller und DC/AC-Wandlerstufe, über die dann auch die PV-Energie gewandelt wird. Also geht in diesem Fall die Energie, die zur Ladung der Batterien genutzt wird, von der AC-seitigen PV-Energie ab. Dazu kommt hinwiederum die Energie, die aus den Batterien DC-seitig entladen wird.

Daher kann es erhebliche Unterschiede im spezifischen Anlagenertrag geben, wenn man DC- und AC-gekoppelte Systeme (wie einige SMA-Systeme) vergleicht.

Beantwortet das die Frage? Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen, gerne dann auch mit Angaben zu den verglichenen WR.

Danke und beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...