JK1900 Posted September 30, 2016 Report Posted September 30, 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, ich will ein Lastprofil mit minütlicher Auflösung den Simulationsergebnissen aus PV*Sol gegenüberstellen. Leider funktioniert das Ausgeben der Simulationsergebnisse in Minutenwerten nicht. Unter "Optionen" bei "Simulationsergebnisse" ist es nicht möglich nur das Häkchen bei Minutenwerten zu setzen, es werden immer automatisch beide Kästchen markiert. Installiert habe ich PV*Sol Premium 2016 (R6) Ist das Problem bekannt und irgendwie umgebahr?Vielen Dank im Voraus! Quote
developer_mh Posted September 30, 2016 Report Posted September 30, 2016 Hallo JK1900, um die Simulationsergebnisse in Minutenauflösung zu sehen, müssen sie auch die Klimadaten in Minutenauflösung rechnen. Andernfalls wird die PV-Anlage in stündlichen Schritten berechnet und nur nachgeschaltet die Verbraucher (und deren Deckung, sowie Netzbezug oder Einspeisung) in Minutenwerten. Die Minutenauflösung für die Klimadaten können Sie auf der Seite "Anlagenart, Klima und Netz" unter "Klimadaten" und dort über den Link "Simulationsparameter" einstellen. Die Option heißt "Mit synthetisierten Minutenwerten der Einstrahlung simulieren". Hoffe, das hilft weiter, viel Erfolg noch, Martin Quote
JK1900 Posted September 30, 2016 Author Report Posted September 30, 2016 Hallo Martin, vielen Dank, das hat mir weitergeholfen!Beste Grüße Quote
Recommended Posts