Jump to content

Gak Auslegung


Dani
 Share

Recommended Posts

Hallo Dani,

 

in Ergänzung noch zum GAK:

 

Es stimmt schon, dass man sie nicht manuell definieren kann, aber sie definieren sich sozusagen von selbst. Wenn man zB eine Verschaltung hat mit 3 Strängen à 4 Modulen an einem MPP-Tracker und dann auf der Seite "Kabel" in die detaillierte Auswahl geht, sieht man, wie die Stränge vor dem MPP-Tracker des Wechselrichters mit einem GAK zusammengefasst werden. In diesem Fall hätte man 3x2 Eingänge und 1x2 Ausgänge:

Gak.png

 

Ich hoffe, das hilft noch ein bisschen weiter. Ansonsten wären wir daran interessiert zu erfahren, welche Funktionalität und/oder Anwendungsfälle Sie beim GAK noch brauchen.

 

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Kabelverluste Berechnung.

Ich habe 158 Stränge die auf einen MPP eines Zentral WR eingehen. Die 158 Stränge gehen aber auf 8 GAKs und von dort aus haben diem Aluminium DC Leitungen zum WR unterschiedliche Längen (56m - 115m), und demnach auch unterschiedliche Querschnitte (50mm² - 120mm²). Wie kann ich diese ganzen Parameter in die Verlustberechnung einfließen lassen?

 

Beste Grüße

Flo

Link to comment
Share on other sites

Hallo PV-Flow,

leider kann man derzeit in PV*SOL nur einen GAK pro MPP-Tracker festlegen. Die DC Hauptleitung, die bei dir unterschiedliche Längen und Querschnitte haben, würden somit in PV*SOL zu einer zusammengefasst.

Aus pragmatischen Gründen würde ich empfehlen, einmal den worst case zu rechnen (alle Leitungen haben 115m und 50mm² Durchschnitt), und einmal den best case (56m und 120mm²). Für beide Fällen schaust du dir in der Energiebilanz hinten bei den Ergebnissen die Kabelverluste an. Dann kannst du einschätzen, in welchem Rahmen sich das bewegt. Dann würde ich am Ende eine Länge und einen Querschnitt nehmen, der näher am worst case ist, aber das Ergebnis auch nicht zu sehr verzerrt.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...