Jump to content

Bifazialität bei 3D-Simulation Ost-West-Aufständerung


Uwe Fickenscher

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Wir von der Sopago GmbH bauen Solar-Carports mit einer Aufständerung der Solarmodule in Ost-West Aufständerung in 3 Meter Höhe über dem Boden. Wir verwenden bifaziale Module und würden gerne den Mehrertrag durch die Bifazialität mit simulieren. Leider scheint es nicht möglich zu sein in der 3d-Auslegung der Ost-West-Aufständerung die Einstrahlung auf die Modulrückseiten zu simulieren (siehe PVSol Projekte und Screenshots in diesem Ordner: 2D vs. 3D Auslegung Bifazialität). 

Wenn ihr für dieses Problem eine Lösung für mich parat hättet, wäre ich euch sehr Dankbar.

Viele Grüße

Uwe Fickenscher

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe Fickenscher,

ich habe gerade mit unserer Hotline gesprochen, wir werden uns ergänzend nochmal bei Ihnen melden. Kurz: Der Aufbau des Solar-Carports in 3D mit bifazialen, aufgeständerten Modulen ist möglich, nur nicht mit der Ost-West-Aufständerung.

Es lassen sich aber je 3 Module in separaten Aufständerungen zusammen schieben
image.png

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

leider ist unser Problem noch nicht gelöst. Egal welche Aufständerung ich in der 3D Simulation in PVSol verwende. Die Simulation ergibt für die Einstrahlung auf die Modulrückseite immer 0,00 kWh/m^2. Das macht physikalisch keinen Sinn, selbst wenn die Albedo gering ist und der Boden nur geringfügig reflektiert muss die Einstrahlung auf die Modulrückseite größer als null sein. 

Es bleibt für uns leider unmöglich den Mehrertrag durch Bifazialität zu simulieren. 

Für einen weiteren Tipp wie die Bifazialität mit-simuliert werden könnte, wäre ich sehr dankbar. 

Viele Grüße

Uwe Fickenscher (Projektingenieur bei Sopago GmbH)

Bifaziale aufgeständerte Module.png

Einstrahlung auf Modulrückseite gleich null.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe Fickenscher,

ich vermute Sie haben als Aufständerung Ost-West gewählt. Damit ist eine Berücksichtigung der Bifazialität nicht möglich, wie bereits in meiner oben stehenden Antwort erwähnt.

On 12/1/2022 at 12:48 PM, developer_fw said:

Der Aufbau des Solar-Carports in 3D mit bifazialen, aufgeständerten Modulen ist möglich, nur nicht mit der Ost-West-Aufständerung.

Es müssen zwei Aufständerungen angelegt werden, eine in Richtung Ost, die andere in Richtung West. Anschließend können diese beiden Aufständerungen kombiniert werden, um den gewünschten Effekt zu erhalten.

Eine entsprechende Datei habe ich angehängt, um eventuelle Missverständnisse zu klären. Falls weitere Fragen auftauchen, gerne weiter fragen 🙂

Viele Grüße und viel Erfolg!
Frederik

carport-bifacial.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe Fickenscher,

On 12/19/2022 at 2:33 PM, Uwe Fickenscher said:

Das ist doch etwas seltsam?

In der Tat weckt das einen seltsamen Eindruck. Insgesamt steigt die Globalstrahlung auf das Modul und erhöht so insgesamt die nutzbare Energie.

On 12/19/2022 at 2:33 PM, Uwe Fickenscher said:

Woran könnte das liegen?

Ich prüfe, ob das (hoffentlich) nur ein bilanzielles Problem ist oder ob wir tatsächlich für diesen 3D-Fall etwas ändern müssen.

Ich sehe ein, dass es intuitiver wäre, wenn die Einstrahlung auf die Modulrückseite ebenfalls zunimmt. Das muss ich intern klären und auch, ob ich nicht doch zu viel versprochen habe mit den aufgeständerten Systemen in Verbindung mit Bifazialität. 😑

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...