Jump to content

Bemaßungsfenster verschwindet hinter Anwendung


hamacher1111

Recommended Posts

Sehr geehrtes Team,
Mein Team und ich haben wiederholt folgendes Problem:
Wenn wir Störobjekte auf dem Dach bemaßen und dabei eine andere Anwendung kurz im Vordergrund haben, dann verschwindet das Bemaßungsfenster gelegentlich hinter der Anwendung. In einem solchen Fall können wir nichts mehr machen außer das Programm zu schließen, da PV SOL nicht mehr reagiert und Windows bei jedem Klick einen Sound liefert. Gibt es eine andere Möglichkeit als PVSOL ganz zu schließen? Ich habe bereits ALT+F4 versucht um das Bemaßungsfenster zu schließen, aber das Programm reagiert hier auch nicht, da das Bemaßungsfenster nicht greifbar ist.

Wir vermuten dass das Verschwinden mit der auto save Funktion zusammen hängt, möchten diese aber auch nicht deaktivieren, da bei einem Absturz alle Daten weg sind.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Daniel Paulus

Link to comment
Share on other sites

Hallo hamacher1111,

das ist sehr ärgerlich. Es gab vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, das wir behoben haben. Offenbar haben wir nur einen Teil der Anwendungsfälle testen können. Ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt und auf unsere Diskussionsliste gesetzt. Welche Version von PV*SOL ist in Benutzung?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Frederik
Danke für die Rückmeldung
Zu der Zeit des mehrmaligen Problems habe ich die Version mit Release Nummer: 2022.7.21615.0 genutzt.

Die letzten Tage ist das Problem nicht mehr aufgetreten, vermutlich da ich das Fenster immer geschlossen habe, bevor ich ein anderes Anwendungsfenster genutzt habe/ auf dem anderen Bildschirm gearbeitet habe. 

Freundliche Grüße
Daniel Paulus

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, das Problem ist wieder aufgetreten.
Dieses mal bin ich aber durch Zufall im gleichen Fenster geblieben.
Das Problem scheint folgendermaßen aufzutreten:
in der Objektbemaßung autosaved PVSOL bzw. versucht es. 
Der Ladebalken bleibt dann bei 100% stehen und verschwindet dann nicht mehr. In diesem Moment ist nur das Autosave Fenster anklickbar. Dadurch dass ich jetzt im Fenster von PVSOL war konnte ich dieses durch ALT F4 schließen, ansonsten wäre es im Hintergrund verschwunden.
Ich hoffe das hilft weiter.

image.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Guten Tag!

Ich habe das gleiche Problem mit der aktuellesten Version PV SOL Premium 2023 R5. 

Das Fenster zum Bemaßen hatte ich offen und kurz auf den PDF Plan gewechselt. Als ich zurück ins PV Sol wollte um das Maß einzutragen, war das Fenster nicht mehr sichtbar aber scheinbar geöffnet, da keine Eingaben mehr möglich waren. Es ertönt der typische Fehlerton von Windows.

Von anderen Programmen kenne ich, dass bei geöffneten Fenstern in der Taskleiste beim Symbol des Programms ein weiteres geöffnet wird. Dieses kann man dann wählen um den Fokus der Maus oder Tastatur zu setzen. Damit kann man dann mittels Tastenkombination "Verschieben" aktivieren und das Fenster wieder zurück holen. 

 

Während der Fehler passierte habe ich ein kompliziertes Gebäude in 3d abgebildet. Die Auto Save Funktion hat anscheinend 2h lang nicht effektiv gespeichert. Nach dem gezwungenermaßen Abwürgen des Programms waren alle Änderungen weg. Echt mies.

Bitte um Behebung

 

Mfg Eisenmann Photovoltaik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...