Jump to content

Dateigröße "explodiert"


KOGLERtec

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich für ein Projekt mehrere Varianten rechne, dann wird mit jeder Variante (auch wenn Modulflächen entfallen) die Dateigröße exorbitant größer. Ich habe gerade ein Projekt, bei dem die Anfangsgröße bei 2MB liegt, bei denen ich bei der vierten Variante bei ~400MB bin - obwohl die Hälfte der Modulflächen entfallen ist.

Wird hier zum Beispiel die Simulation der vorhergehenden Versionen mit gespeichert? Gibt es sonst eine Erklärung oder einen Workaround? Problematisch ist nämlich vor allem, dass bei jeder neuen Variante die Simulation wesentlich länger benötigt und das Speichern dann auch entsprechend lange dauert!

 

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Sonnige Grüße aus Tirol,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo KOGLERtec,

minütliche Simulationsergebnisse sind üblicherweise verantwortlich dafür, dass sich Projektdateien aufblähen. Ist unter Projektoptionen > Simulationsergebnisse abgewählt, dass die Ergebnisse in der Projektdatei gespeichert werden?

image.png

Unter Projektoptionen > Simulation oder auf der Seite Anlagenart, Klima und Netz kann die Zeitschrittweite der Simulation ausgewählt werden. Für erste Abschätzungen sollte die stündliche Simulation ausreichen, abschließend dann die minütliche Simulation gewählt werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,
Frederik

image.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

danke für das Feedback - sobald ich das mitspeichern entfernt habe, waren die Dateigrößen wieder normal und die Simulation läuft wieder in normaler Zeit ab. Das muss ich offenbar bei irgendwann unbeabsichtigt als Standard eingestellt haben, bei einem neuen Projekt waren die Haken jedenfalls wieder drinnen (was ich natürlich sofort wieder abgestellt habe)

Vielen Dank jedenfalls!

 

Schönes Wochenende,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...