Jump to content

Installation schlägt fehl, wenn Dokumente-Ordner auf Netzlaufwerk verschoben wurde


Buchmann

Recommended Posts

Wenn sich der Dokumente-Ordner des Windows-Benutzers auf einem Netzlaufwerk befindet, bricht die Installation nach Auswahl der Sprache mit folgendem Fehler ab:

Runtime Error (at 164:1271):
Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdocs".

Leitet man den zugehörigen Registry-Eintrag (HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Personal) auf einen lokalen Ordner um (gleicher Effekt wie den ganzen Dokumente-Ordner per Windows-Funktion zu verschieben), wird der Fehler nicht ausgelöst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buchmann,

es scheint ein bekanntes, jedoch bisher nicht gelöstes Problem des Tools zu sein, mit dem wir die Installation erstellen. Es scheint auch andere Tools zu betreffen. Hier dazu mehr:

https://stackoverflow.com/questions/28635548/avoiding-failed-to-expand-shell-folder-constant-userdocs-errors-in-inno-setup

Es könnte also helfen, in der Registry

HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System|EnableLinkedConnections=0x1

zu setzen, wie hier beschrieben wird:

https://www.winability.com/how-to-make-elevated-programs-recognize-network-drives/

In meinem Testfall hier hat das aber leider nicht geholfen. Über eine kurze Rückmeldung, ob diese Lösung auf deinem Rechner funktioniert, würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Buchmann,

nach weiterer Recherche habe ich eine Lösung finden können, die zumindest bei mir funktioniert. Wenn das Netzlaufwerk nicht mit dem Laufwerksbuchstaben, sondern als Serveradresse angegeben wird, funktioniert es.

Also statt z.B.

N:\Dokumente

schreibt man

\\SERVERNAME\Dokumente

Wenn es klappt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!

Beste Grüße,

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...