Jump to content

Untergrenze Wärmeverlust Eines Wärmespeichers


JGott
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde unter TSOL gerne einen Wärmespeicher mit einer hocheffizienten Isolierung, wie die sog. Superisolation oder Vakuumisolation, abbilden. In meiner zu Verfügung stehenden TSOL-Version (TSOL Pro 5.5) wird die Wärmeverlustrate allerdings auf 1,5W/K nach unten begrenzt. Verfügbare Wärmespeicher mit Superisolation besitzen derweil eine Wärmeverlustrate von unter 0,09W/K.

Gibt es eine Möglichkeit einen Speicher mit einer derartigen Isolation abzubilden bzw. lässt sich die Wärmeverlustrate des Standardspeichers manuell auf einen geringeren Wert als 1,5W/K einstellen?

 

Programmversion: TSOL Pro 5.5

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo JGott,

 

nein, man kann den Wert nicht unter 1,5 W/K bekommen. Das wird vom Programm derzeit nicht zugelassen. Dabei ist es so, dass sich die angegebene Wärmeverlustrate aus den Wärmeverlusten an den Anschlüssen und den Verlusten durch die Isolierung/Dämmung zusammensetzt. Der untere Wert von 1,5 W/K enstpricht der Wärmeverlustrate an den Anschlüssen. Das können Sie gar nicht weiter beeinflussen. Alles was an Wärmeverlustrate über 1,5 W/K dazukommt entspricht dann der Wärmeverlustrate durch die Dämmung des Speichers. Das wird über die Eingabe der Dämmdicke und des Wärmeleitwertes beeinflusst.

 

Unsere Software-Entwickler diskutieren schon eine Weile, ob man das nicht getrennt ausgeben sollte usw. Da ist einiges in Bewegung und wir werden uns in diesem Zusammenhang auch über das Thema Vakuumisolation Gedanken machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Technischer Support

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...