aqualx Posted July 18, 2022 Report Posted July 18, 2022 Hallo zusammen, wie ihr in den angehängten Bildern erkennen könnt, sind die Module auf dem Flachdach mit einer Ost/West-Aufständerung ausgerichtet. Das linke Gebäude verursacht dabei große Verschattungen. Ich habe leider Probleme die Verschattungszahlen richtig zu interpretieren; daher habe ich folgende Fragen: 1) Warum wird die dritte Reihe mehr verschattet als die zweite? 2) Und was genau zeigen die Prozentzahlen an? Vielen Dank für eure Hilfe. Quote
developer_mh Posted July 19, 2022 Report Posted July 19, 2022 Hallo aqualx, die Prozentzahlen zeigt die Direktabschattungshäufigkeit auf den Modulen. Mehr dazu vielleicht hier: und hier: Zur Frage, warum die zweite Reihe weniger Direktabschattungshäufigkeit aufweist: Spontan würde ich sagen, weil sie nicht in Richtung Haus schaut und daher weniger bzw seltener von ihm abgeschattet wird. Man kann sich das ganz gut anschauen, wenn man sich in 3D den Verlauf der Schatten anschaut. Dazu gibt es das kleine Sonnenstandstool. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts